Benutzer per Skript anlegen

JackLevin

JackLevin

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin relativ neu in der Linux/UNIX Welt habe aber bereits durch meine Firma einen Auftrag im Linux Redhat Bereich. Ich soll ein Linux Redhat Enterprise Edition Image für Notebook User anpassen. Die Installation des Images erfolgt über Kickstart!

Dabei habe ich bereits in der grub.conf eine Bootoption mit Netzwerk und ohne Netzwerk installiert. Langer Rede kurzer Sinn. Nun haben die Leute in der Firma einen Netzwerkaccount. Wenn sie das Linux nun daheim booten, haben sie ja kein Netzwerk und können sich nicht anmelden, da hier irgendwie das usr/local nicht lokal ist, sondern ins Netzwerk verweist. Dann können die sich nicht mehr anmelden. Also sollte man ja einen lokalen Benutzer definieren.

Meine Aufgabe: Anlegen eines lokalen Benutzers! Optimal wäre das Anlegen durch ein Skript, bei dem das Passwort beim ersten Login des lokalen Benutzers automatisch geändert werden muss.

Ich habe mich mit dem useradd etwas angelegt es tut aber nicht das was ich will! Ich habe ein Skript geschrieben:

Code:
#!/bin/sh

useradd -d /local -g users -p haus6789 local

Aber wenn ich das Skript in den postinstall_scripts Ordner lege, wird es zwar ausgeführt aber es kommt immer die Fehlermeldung:

Code:
chroot: Permission denied ...

Wenn ich

Code:
useradd -D

eingebe, erhalte ich folgendes:

Code:
GROUP=100
HOME=/home
INACTIVE=-1
EXPIRE=
SHELL=/bin/bash
SKEL=/etc/skel

Weiss jemand, wie man das am klügsten anstellt? Oder vielleicht gibt es ein BestPractice Beispiel für das automatische Anlegen von Benutzern mit Passworteingabe des Users. Bin für jede Hilfe offen.

Genial wäre halt, wenn der lokale Benutzer so heisst, wie der Netzwerkaccount. Noch genialer wäre es wenn man am Ende das Netzwerkhome mit dem lokalen home irgendwie synchronisieren könnte...

Div
Gruß
JackLevin
 
Sry, aber:

Häh?