Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

R

resatee

Grünschnabel
Hallo,
für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas beschleunigen möchte
Ich bin leider ein absoluter Anfänger was Linux angeht, brauche daher Hilfe.
Bisher habe ich folgenden Befehl:

for i in *.j2c
do
j2c-yuv-psnr.py -j2cfile "$i" -yuvfile i.yuv10 -yuvtype yuv10 -hpixel 1920 -vpixel 1080 -o "${i/.png}".png
done

"j2c-yuv-psnr.py" ist eine selbst erstellte Anwendung die den Vergleich der Bilder durchführt. Dabei wird ein j2c- File mit einem bestimmten YUV- File verglichen.

Nun meine Frage:
Was muss ich angeben, dass der Rechner weiß welche zwei Bilder er vergleichen muss? (rot markierter Part)
Die YUV und j2c- Files haben jeweils den gleichen Namen und dementsprechend ist auch die gleiche Anzahl vorhanden.
Ich hatte versucht die yuv- Files auch einfach als "i" anzugeben, das klappt jedoch nicht. Wenn ich noch eine for- Schleife für die yuv- Files angebe, dann vergleicht er alle j2c- Bilder mit allen yuv- Bilder, was ja nicht das Ziel ist.
Kann mir jemand dabei helfen?

Viele Grüße
 
Hi,
danke für die Antwort. Leider weiß ich nicht ganz was ich damit anfangen soll...
Wenn ich bashname verwende bekomme ich ja lediglich die Namen ausgegeben, ich möchte aber dass automatisch z.B. mein erstes yuv- File mit meinem ersten j2c- File im Skript verwendet wird.
 
Du hast eine Liste von Dateien, wo es zu jedem Dateinamen eine andere Datei mit gleichem Namen, aber anderer Datei-Endung gibt.
Code:
für jede datei i in liste
nimm datei i und verarbeite datei i mit "das was basename $i ausgibt"
 
... mit einer geschachtelten Schleife vielleicht.. ?

Code:
for j2c in *.j2c ; do for yuv in *.yuv10 ; do
j2c-yuv-psnr.py -j2cfile "$j2c" -yuvfile $yuv -yuvtype yuv10 -hpixel 1920 -vpixel 1080 -o "${j2c/.png}".png ; done ; done
 
na, genau das will er doch nicht. Und wenn ich ihn recht verstanden habe, ergibt sich aus *.j2c (also abc.j2c) doch genau ein abc.yuv - und da wäre basename der sowas von 100% passende Befehl (ok, man kann's auch mit shell-expressions lösen)
 
ja da hast du recht, lese ich auch gerade. Zu schnell überflogen XD .. verstehe auch nicht, welche j2c Datei mit welcher "bestimmter" yuv10-Datei verglichen werden soll.
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben