Befehle ausführen

Diskutiere Befehle ausführen im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi, ich habe auf RH 8.0 nachträglich Samba 3.0.24 installiert. Nun habe ich das seltsame Problem, dass ich zB smbstatus nicht aufrufen kann....

1. #1 kerberos, 21.02.2007
    kerberos

kerberos Mitglied

Hi,

ich habe auf RH 8.0 nachträglich Samba 3.0.24 installiert.
    Nun habe ich das seltsame Problem, dass ich zB smbstatus nicht aufrufen kann. Wechsel ich in den Ordner, wo smbstatus liegt (/usr/local/samba/bin), dann kann ich mit ./smbstatus ausführen. Ohne ./ nicht. Besitzer ist root, Rechte sind auf 777. Kopiere ich smbstatus nach usr/bin, dann funktionierts
    Was kann ich wo ändern, ist nämlich sehr umständlich.

THX
    Markus

2. #2 icehawk, 21.02.2007
    icehawk

icehawk PIRAT

du könntest in usr/bin einen symlink auf smbstatus anlegen

3. #3 kerberos, 21.02.2007
    kerberos

kerberos Mitglied

Danke, aber dann müßte ich einige Links machen. Aber das müßte doch auch anders möglich sein, oder?

4. grey

grey -=[GHOST]=-

Nimm /usr/local/samba/bin in den Pfad auf und dein Problem ist erledigt ...

5. #5 kerberos, 21.02.2007
    kerberos

kerberos Mitglied

Kann man nirgendwo angeben, wo automatisch nach Befehlen gesucht wird?

6. PBeck

PBeck Routinier

grey hat deine Frage doch bereits beantwortet. Die Umgebungs-Variable $PATH beinhaltet, die Verzeichnisse die genutzt werden sollen um einen Befehl direkt ohne absoluten Pfad aufrufen zu können. Mit "echo $PATH" kannst du dir die Variable ausgeben lassen.

Definieren kannst du sie Global in der /etc/profile oder lokal im Home-Verzeichnis in der Datei .bash_profile mit "export PATH=deinpfad:$PATH
    Also in deinem Fall => export PATH=/usr/local/samba/bin:$PATH.

MfG PBeck

7. #7 kerberos, 21.02.2007
    kerberos

kerberos Mitglied

Ah,

danke. Das von grey war mir nicht so klar, bzw. wußte ich nicht wo und wie.?( Aber nun hab ichs gecheckt.

Vielen Dank

Thema:

Befehle ausführen

Die Seite wird geladen...

Befehle ausführen - Ähnliche Themen

1. Rekursives Auslesen über 2 Ebenen und Ausführen von mehreren Befehlen

Rekursives Auslesen über 2 Ebenen und Ausführen von mehreren Befehlen: Hallo zusammen, mein Ziel ist das rekursive Auslesen von 2 Verzeichnisebenen und das ausführen von Befehlen auf den vorhandenen Dateien. Konkret...
  2. befehle aus datei ausführen

befehle aus datei ausführen: Hi, ich erstelle mit einem PHP-Script Befehle die dann auf der Consoel ausgeführt weden sollen. wenn ich die datei mit exec ausführen lasse...
  3. Mehrzeilige CMD Befehle ausführen

Mehrzeilige CMD Befehle ausführen: Ich suche gerade mit Google und finde einfach nichts passendes. Ich weiß das man mit system(cmdBefehl) Befehle in der cmd ausführen kann. Aber...
  4. Per Webinterface ffmpeg-Befehle ausführen

Per Webinterface ffmpeg-Befehle ausführen: Hallo zusammen, ich google jetzt schon seit mehreren Stunden und habe dennoch nichts wirklich sinnvolles gefunden :-( Folgendes Problem: Ich...
  5. [PHP] Befehle als anderer Benutzer ausführen

[PHP] Befehle als anderer Benutzer ausführen: [Gelöst] - Befehle als anderer Benutzer ausführen Hallo, Ich habe bei mir einen Debian Server stehen...dieser fragt regelmäßig die Email ab...