bash - Datei nach Muster durchsuchen und bis Dateiende ersetzen/löschen

Diskutiere bash - Datei nach Muster durchsuchen und bis Dateiende ersetzen/löschen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Ich wieder :brav: Meine Datei: #Muster1 TEXT TEXT TEXT #Muster2 TEXT TEXT BELIEBIG VIEL TEXT #Muster3 TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT BELIEBIG...

  1. #1 Ollis, 26.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2008
    Ollis

    Ollis Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich wieder :brav:

    Meine Datei:
    Code:
    #Muster1 TEXT TEXT TEXT
    #Muster2 TEXT TEXT
    BELIEBIG VIEL TEXT
    #Muster3 TEXT TEXT TEXT
    TEXT TEXT BELIEBIG VIEL TEXT
    Ich möchte nach #Muster3 suchen und bis zum Dateiende löschen.

    Gibt es da noch einen Tipp für mich?

    cu Ollis
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    ach, jetzt wo ich das selber lese :think:

    Code:
    sed -i '/#Muster3/,$ d' testdatei.txt
    sollte doch gehen

    cu FlatTV
     
  2. #2 Wolfgang, 27.11.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Weiß ja nicht, wo du das liest, aber das sollte dein eigener Versuch dir selbst bestätigen. ;)

    Gruß Wolfgang
     
  3. Ollis

    Ollis Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also das löschen bis Dateiende hat so funktioniert.

    Eigentlich war mein Ziel, den Text ab "#Muster3" durch "#Muster3 mit beliebigem neuen Text" bis zum Dateiende zu ersetzen.

    :think:

    cu Ollis
     
Thema: bash - Datei nach Muster durchsuchen und bis Dateiende ersetzen/löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bash suchen ersetzen ende löschen

Die Seite wird geladen...

bash - Datei nach Muster durchsuchen und bis Dateiende ersetzen/löschen - Ähnliche Themen

  1. MAKE ? JPG Dateien per Bash Skript bearbeiten

    MAKE ? JPG Dateien per Bash Skript bearbeiten: Moin Gemeinde, kann ich sicherstellen das Dateien in einem Verzeichnis trotz stündlicher Abarbeitung nur einmal bearbeitet werden. Ausnahme Neue...
  2. Bash - Zwei Binärdateien vergleichen (SQL Diff)

    Bash - Zwei Binärdateien vergleichen (SQL Diff): Moin, versuche zwei SQL Dumps miteinander zu vergleichen, dazu hole ich Stammdaten aus der MSSQL-DB und speichere sie direkt unter der Bash in...
  3. FTP-Dateien per Remote löschen (bash)

    FTP-Dateien per Remote löschen (bash): Hallo, ich habe ein Shell-Script (bash), welches per wget Bilder von einem FTP-Server läd. Diese können aber nicht per wget --delete-after...
  4. Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien

    Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien: Hallo, Ich habe eine Ordner mit Unterordner in dem sich je mehrere verschiedenbenannte .java-Dateien befinden. Der Code: enscript -2rG...
  5. Hilfe bei bash - Shellscript gesucht: zusammengehörende Strings in Konfigdatei

    Hilfe bei bash - Shellscript gesucht: zusammengehörende Strings in Konfigdatei: Hallo zusammen, bin leider noch kein Skript-Guru, das folgende Problem wird wohl sehr in die Tiefen von substr, split, regulären Ausdrücken...