bash - Datei nach Muster durchsuchen und bis Dateiende ersetzen/löschen

Diskutiere bash - Datei nach Muster durchsuchen und bis Dateiende ersetzen/löschen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Ich wieder :brav: Meine Datei: #Muster1 TEXT TEXT TEXT #Muster2 TEXT TEXT BELIEBIG VIEL TEXT #Muster3 TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT BELIEBIG...

1. #1 Ollis, 26.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2008
    Ollis

Ollis Grünschnabel

Ich wieder :brav:

Meine Datei:
    Code:
    #Muster1 TEXT TEXT TEXT
    #Muster2 TEXT TEXT
    BELIEBIG VIEL TEXT
    #Muster3 TEXT TEXT TEXT
    TEXT TEXT BELIEBIG VIEL TEXT
    Ich möchte nach #Muster3 suchen und bis zum Dateiende löschen.

Gibt es da noch einen Tipp für mich?

cu Ollis
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

ach, jetzt wo ich das selber lese :think:

Code:
    sed -i '/#Muster3/,$ d' testdatei.txt
    sollte doch gehen

cu FlatTV

2. #2 Wolfgang, 27.11.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Weiß ja nicht, wo du das liest, aber das sollte dein eigener Versuch dir selbst bestätigen. ;)

Gruß Wolfgang

3. Ollis

Ollis Grünschnabel

Also das löschen bis Dateiende hat so funktioniert.

Eigentlich war mein Ziel, den Text ab "#Muster3" durch "#Muster3 mit beliebigem neuen Text" bis zum Dateiende zu ersetzen.

:think:

cu Ollis

Thema: bash - Datei nach Muster durchsuchen und bis Dateiende ersetzen/löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bash suchen ersetzen ende löschen

Die Seite wird geladen...

bash - Datei nach Muster durchsuchen und bis Dateiende ersetzen/löschen - Ähnliche Themen

1. MAKE ? JPG Dateien per Bash Skript bearbeiten

MAKE ? JPG Dateien per Bash Skript bearbeiten: Moin Gemeinde, kann ich sicherstellen das Dateien in einem Verzeichnis trotz stündlicher Abarbeitung nur einmal bearbeitet werden. Ausnahme Neue...
  2. Bash - Zwei Binärdateien vergleichen (SQL Diff)

Bash - Zwei Binärdateien vergleichen (SQL Diff): Moin, versuche zwei SQL Dumps miteinander zu vergleichen, dazu hole ich Stammdaten aus der MSSQL-DB und speichere sie direkt unter der Bash in...
  3. FTP-Dateien per Remote löschen (bash)

FTP-Dateien per Remote löschen (bash): Hallo, ich habe ein Shell-Script (bash), welches per wget Bilder von einem FTP-Server läd. Diese können aber nicht per wget --delete-after...
  4. Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien

Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien: Hallo, Ich habe eine Ordner mit Unterordner in dem sich je mehrere verschiedenbenannte .java-Dateien befinden. Der Code: enscript -2rG...
  5. Hilfe bei bash - Shellscript gesucht: zusammengehörende Strings in Konfigdatei

Hilfe bei bash - Shellscript gesucht: zusammengehörende Strings in Konfigdatei: Hallo zusammen, bin leider noch kein Skript-Guru, das folgende Problem wird wohl sehr in die Tiefen von substr, split, regulären Ausdrücken...