bash: ash: Kommando nicht gefunden

Diskutiere bash: ash: Kommando nicht gefunden im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; seit einem der letzten updates habe ich beim öffnen eines Terminals die o.a. Fehlermeldung: "bash: ash: Kommando nicht gefunden" Hat jemand einen...

1. #1 roruan42, 01.08.2020
    roruan42

roruan42 Grünschnabel

seit einem der letzten updates habe ich beim öffnen eines Terminals die o.a. Fehlermeldung:
    "bash: ash: Kommando nicht gefunden"
    Hat jemand einen Tip für mich, was da schief geht?

echo $PATH
    /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games

.profile enthält:

if [ -d "$HOME/bin" ] ; then
    PATH="$HOME/bin:$PATH"

Bei mir läuft ein Devuan GNU/Linux 3 (beowulf).
    Grüße

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ber-Lin, 22.08.2020
    Ber-Lin

Ber-Lin Grünschnabel

Evtl ein Fehler in der /etc/passwd unter Deinem Usernamen??

Ist dort die richtige Shell eingetragen: /bin/bash

Thema:

bash: ash: Kommando nicht gefunden

Die Seite wird geladen...

bash: ash: Kommando nicht gefunden - Ähnliche Themen

1. [BASH-Skript] Wildcard gesucht zum sed-Kommando

[BASH-Skript] Wildcard gesucht zum sed-Kommando: Hallo zusammen. Habe ein Skript erstellt, was mir auf Dauer die Arbeit erleichtern soll. ---------- #!/bin/bash #programm mkdir.sh # $1 ==...
  2. Bash Unter- Skript unabhängig starten

Bash Unter- Skript unabhängig starten: Hallo. Ich bin neu hier, und versuche mich auch ein wenig mit Bash Skripten um ein paar Aufgaben zu Automatisieren. Im Moment geht es darum IP...
  3. NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab: Hallo liebe Leute, ich versuche seit Wochen ein rsync Bash-Script für die Sicherung eines Raspberry Pi's zum Laufen zu bringen und scheitere...
  4. Warum funktioniert mein BASH - Dialog nicht ?

Warum funktioniert mein BASH - Dialog nicht ?: Hallo, ich habe hier eine kleine Funktion in BASH geschrieben, die den Benutzer nach einer Lokalen IP Adresse Fragt, und diese dann angpingt....
  5. Frage zu Bash Script mit Grep Ausgabe

Frage zu Bash Script mit Grep Ausgabe: Hallo Zusammen, ich schreibe gerade in Bash ein Script, mit dem ich eine Ausgabe per Grep filtere, nun ist es so - dass ich allerdings zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden