Backups über Webmin und Cronjobs

H

Hellraiser

Jungspund
Auf meinem Mandriva 2005 System habe ich Webmin in der neuesten Version installiert. Da ich nun auch Backups machen will, hab ich mir gedacht, das geht doch einfach über Cronjobs.
Webmin aufgerufen, zu den Cronjobs und verschiedene Versuchsreihen gestartet. Nun tritt folgendes Problem auf.
Die Backupbefehle funktionieren alle auf der Konsole. Wenn ich die dann im Webmin manuell ausführe klappt auch alles einwandfrei. Sobald ich das mit der Zeitsteuerung versehe interessieret es das System überhaupt nicht mehr, es passiert nichts. Hab verschieden Archivierungsmethoden versucht, True Image, Rar, tar, egal nichts funktioniert mit Zeitsteuerung. Woran könnte das liegen?
Bsp.: rar a /mnt/backup/daily_backup/`date '+%d_%m_%Y'`.rar /home/klaus/Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Poste doch mal den vollständigen Eintrag in deiner crontab.
Eventuell musst du da den kompletten Pfad zum Programm angeben, wenn der in der crontab nicht definiert ist.
Auch ist es relevant unter welchem user die Skripte laufen.
Gruß Wolfgang
 
Genau das war es, der komplette Pfad. Habs eben selbst rausgefunden. Obwohl es über Konsole ohne den Pfad geht. Trotzdem Danke.
 
Zurück
Oben