Backup check

Diskutiere Backup check im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hi Leute, ich würde gerne die laufenden Backups einmal pro Monat überprüfen ob alles noch korrekt ist. Dies will ich natürlich nicht von Hand...

  1. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Hi Leute,
    ich würde gerne die laufenden Backups einmal pro Monat überprüfen ob alles noch korrekt ist.
    Dies will ich natürlich nicht von Hand machen sondern automatisieren.

    Die Backups werden natürlich täglich durchgeführt und mit duplicity auf einen Server geschoben. Einmal im Monat wird ein Fullbackup gemacht, sonst nur incrementell.

    Mein erster Lösungsansatz ist eigentlich ganz einfach, via script von dem Server ziehen, versuchen zu entpacken und einen kurzen Inhaltscheck machen.

    Was haltet Ihr davon hättet Ihr andere Vorschläge ?

    Bin für alles offen :)

    Grüße
     
  2. nighT

    nighT Guest

    Stichwort: MD5
    Das ganze ist evtl. einfacher, schneller und genau so sicher/gut.
     
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    hiho, erst mal danke für den vorschlag, das ist richtig, dann müsste aber das backupscript im vorfeld natürlich die prüfsummen irgendwo ablegen.... aber eigentlich keine schlechte idee ...
     
Thema:

Backup check

Die Seite wird geladen...

Backup check - Ähnliche Themen

  1. Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern

    Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern: Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern Hallo, ich würde gern von meinem OVH Server ein Image erstellen. Da ja die...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt

    Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt: Nachdem die Backup-Lösung »Arkeia Network Backup« bereits seit geraumer Zeit nicht mehr an Neukunden ausgeliefert wird, steht nun fest, dass die...
  4. Backup Alternative zu CloneZilla

    Backup Alternative zu CloneZilla: Moin, bin im Moment auf der Suche nach ner verlässlichen alternative für vollständige Plattenbackups. Leider meldet clonezilla immer wieder...
  5. Projekt Backup Server

    Projekt Backup Server: Ich bekomme Gehäuse Supermicro CSE-846A-R900B Motherboard Supermicro X10SLM-F Intel Xeon E3 1230V3 2x8GB Kings. DDR3 1600MHz...