Auwahl zw. Win. und Suse

L

Luis-X

Grünschnabel
Hallo,

wenn der PC hochfährt dann fragt er mich immer mit welchem Programm ich arbeiten will. Also da kommt ein Bildschirm da steht dann
OpenSuse
Windows
...
...
4 Auswahlmöglichkeiten habe ich.
Da ich im Moment ehr Windows benutze möchte ich mal fragen ob es möglich ist, das Windows als standard genommen wird. Im Moment ist es nämlich so das ich 5 Sekunden Zeit habe zu entscheiden, tue ich es nicht dann nimmt er automatisch OpenSuse ...

Kann ich das irgendwo umstellen?

Danke für Antwort(en)...
 
Hallo.

Das kannst du im Kontrollzentrum von SuSE (yast2) unter dem Menupunkt "Bootloader" einstellen.
 
Das kannst du im Kontrollzentrum von SuSE (yast2) unter dem Menupunkt "Bootloader" einstellen.

oder aber in der /boot/grub/menu.lst den Wert in der Zeile mit "default" ändern :) (wobei man beachten muss das bei 0 weggezählt wird)
 
Zurück
Oben