autostart von gdm verhindern, startx verwenden && hintergrundbild

S

shizzo.org

Mitglied
Hallo zusammen,

die Distribution um die es sich handelt ist Debian sarge.
Zusätzlich habe ich gdm, fluxbox, x-window-system-core über apt installiert. Jetzt wird aber leider bei jedem Start gdm gestartet. Ich würde es lieber haben, wenn ich die fluxbox über startx starten könnte. Nur mit startx wird leider "xfce4", das ich aber eigentlich schon mit "apt-get remove xfce4" deinstalliert hatte.

Desweiteren finktioniert das mit dem Hintergrundbild nicht wirklich. Ich habe in der ~/.fluxbox/init die Codezeile:
Code:
session.screen0.rootCommand: bsetbg -f ~/desktop/slackware1.jpg

Wobei im Home-Ordner des Users im desktop ordner das Bild vorhanden ist.

Danke schonmal an alle die Tips haben.

so long,
shizzo
 
um den automatischen Start von gdm zu verhindern, schaust du in /etc/inittab nach welcher runlevel beim start aktiviert wird. vermutlich 3. dann einfach den entsprechenden link in /etc/rc3.d/ löschen; also S99gdm. dat wars...
 
oder eleganterweise die 3 durch das entsprechende Runlevel ersetzen.
 
Hmm, jetzt weiß ich auch wie das mit den init's gemacht wird, danke danke, dann hab ich noch das Problem mit dem "startx" da wird etwas gestartet was ich garnicht habe, also eigentlich möchte ich mit startx ja die fluxbox starten, aber die möchte nicht. Wenn ihr mir da auch noch helfen könntet, wäre das super.

so long,
shizzo
 
guck dir mal die datei .Xclients-default in deinem home-verzeichnis an, das beantwortet deine frage.
 
du musst eine ".xinitrc" in deinem $HOME erstellen, wo du einfach "fluxbox" oder was auch immer reinschreibst. (mit Pfadangabe, falls nicht in deinem $PATH).
 
shizzo.org schrieb:
dann hab ich noch das Problem mit dem "startx" da wird etwas gestartet was ich garnicht habe
shizzo
Ich schaetze, xfce4 ist der Name eines Meta-Paketes, das Dir das _IN_stallieren von xfce4 erleichtert. Schau mal mit 'dpkg -l xfce4*' nach, welche Pakete sonst noch so alles von xfce4 installiert sind und entferne die dann.
 
--edit--

also hab es jetzt geschafft. Für alle die auch das Problem mit einem Hintergrundbildhaben:
Code:
Esetroot $PATH
Damit lässt sich das Hintergrund sehr leicht setzen. Wie ich gelesenhabe, benötigt man hierfür Eterm.

so long,
shizzo
 
Zuletzt bearbeitet:
hintergund

hier fehlt wohl das f

"fbsetbg -l" würde ich eintragen - dies lädt immer den letzten hintergrund

warum: ich kann mal schnell mit "fbsetbg /home/bg/xyz.jpg" den hintergrund ändern ohne immer die "~/.fluxbox/init" ändern zu müssen

imho - einfacher und schneller
 
Zurück
Oben