auflösung x11 problem

P

prologix

Grünschnabel
Hallo,

ich hab mich nun entschlossen debian zu installieren.
x fährt momentan 1024x768
da ich einen 19" tft besitze möchte ich aber gerne eine höhere auflösung einsetzen (1280x1024).
zuerst habe ich versucht das direkt in der XF86Config-4 einzutragen, was allerdings nichts gebracht hat.
dann habe ich es mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 versucht. zum testen habe ich dort ausschließlich die gewünschte auflösung angegeben. allerdings habe ich nach einem neustart immer noch nur die 1024x768 zu Auswahl. Könnt ihr mir sagen was ich da falsch mache?
Auserdem würde ich gerne wissen wie ich x neustarten kann - das ganze system neu starten muss man ja nicht oder?

schonmal danke im voraus.
mfg
prox
 
Hast du mal xf86config ausgeführt? (als Root)

MFG

Dennis
 
prologix schrieb:
...
Auserdem würde ich gerne wissen wie ich x neustarten kann - das ganze system neu starten muss man ja nicht oder?
...

Mit Ctrl+Alt+Backspace killst Du X.
 
prologix schrieb:
Hallo,
neustart immer noch nur die 1024x768 zu Auswahl. Könnt ihr mir sagen was ich da falsch mache?

Ueberpruefe mal deine Freqeuenzbereiche ( HorizSync und VertRefresh). Erweitere selbige mal ein wenig.
Ich hatte da neulich auch Probleme mit Standartaufloesungen wie 640x480.
Die waren einfach nicht da, weil ich in der Config zu hohe werte fuer die Frequenzbereiche hatte.
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

ATI Radeon - Dual Head Problem Ubuntu 8.1

Hilfe bei Grafikeinstellungen

Problem mit der Bildschirmauflösung

Auflösung erhöhen?

Zurück
Oben