Auflösung spinnt nach Vollbild-Spiel

guzilli

guzilli

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Habe mir heute morgen das Spiel "OpenTTD" installiert und ein bisschen gezockt (im Vollbild mit 1024.. Auflösung).

Nachdem ich es beendet habe muss ich nun feststellen, dass die Auflösung nicht mehr zurückschaltet. Ich hänge nun in der kleinen Auflösung fest und wenn ich unter ANZEIGE die Auflösung erhöhen will, zeigt er mir nur maximal 1024 an! Auf einem 21 Zoll Bildschirm sieht das alles andere als hübsch aus :/ Neustart bringt auch nichts...

Woran kann das liegen? Darf man unter Linux keine Spiele im Vollbild spielen? Und wie behebe ich das Problem?

- Radeon 9500 Pro
- Xubuntu 11.xx


Gruß

Guzilli
 
Das liegt daran, dass das Spiel schlecht programmiert ist ;-) Natuerlich darf man unter Linux im Vollbildmodus spielen.
Meinst Du mit 'Neutstart' einen Neustart von X oder des ganzen Rechners? In diesem Fall waere es seltsam, dass sich die Aufloesung nicht wieder einstellen laesst. Eine Moeglichkeit waere, dass das Spiel eine Deiner Konfigurationsdateien veraendert hat (was es nicht sollte). Falls es mit root-Privilegien startet, koennte das die xorg.conf sein, ansonsten die Einstellungen Deines Fenstermanagers (xfce ?).
Unter X kannst Du am besten mit 'xrandr -q' rausfinden, was X tatsaechlich erkennt, unabhaengig von dem Fenstermanager und eigentlich auch unabhaengig von xorg.conf. Damit kannst Du dann auch die gewuenschte Aufloesung wieder herstellen (xrandr --output --mode "1600x1200").
 
Juhu habs geschafft, danke für den Wink in die richtige Richtung :)

Ich meinte einen komplett reboot des Rechners. Nach einer xorg habe ich auch sofort gesucht aber keine Datei gefunden. Wurde die in neueren Versionen entfernt?

X hatte tatsächlich nur noch Modi bis 1024... gespeichert.
Musste nun manuell einen neuen Modi per Terminal eintragen. Jetzt hab ich auch wieder die volle Auflösung, aber sobald ich wieder openTTD starte, fliegt sie wieder raus. :/ Aber immerhin weiß ich nun wie man die alte Auflösung wieder einstellt.
 
Zurück
Oben