ATI Radeon 9600 XT-4 ViVo 256 vs. NVidia Geforce FX5200 GPU 8xAGP 128MByte

R

redlabour

-
Hi,

kann mich mal jemand aufklären welche nun wirklich zum Spielen mehr geeignet ist ?

Hintergrund ist der das mein neuer Rechner eine ATI Radeon 9600 XT-4 ViVo 256 MByte beinhaltet und mein alter eine NVidia Geforce FX5200 GPU 8xAGP 128MByte.

Der neue Rechner ist eine AMD Athlon 64 3400+ mit 1GByte DDR-RAM und der alte ein AMD Athlon XP 2000+ (1,67GHz) mit 512 MByte DDR-RAM.

Bin jetzt ein bisserl verunsichert.
 
redlabour schrieb:
Hi,

kann mich mal jemand aufklären welche nun wirklich zum Spielen mehr geeignet ist ?

Hintergrund ist der das mein neuer Rechner eine ATI Radeon 9600 XT-4 ViVo 256 MByte beinhaltet und mein alter eine NVidia Geforce FX5200 GPU 8xAGP 128MByte.

Der neue Rechner ist eine AMD Athlon 64 3400+ mit 1GByte DDR-RAM und der alte ein AMD Athlon XP 2000+ (1,67GHz) mit 512 MByte DDR-RAM.

Bin jetzt ein bisserl verunsichert.

Hast kein Interese mehr an meinem Angebot ?
 
Da komm ich noch drauf zurück (der ist dann für meine Frau !). Der um den es jetzt geht ist ein geschenkter Gaul und dem schaut man ja nicht ins Maul ! ;) Aber vielleicht kannst Du mir mal sagen wie schlimm die ATI wirklich ist. Denn dann würde ich sie ggf. wieder per eBay verscheuern und eine NVidia dafür kaufen.

Aber es müsste doch schon so sein das die Performance beim zocken mit dem neuen wesentlich besser ist oder ?

lt. ATI :
Der RADEON 9600 XT, der erste Grafikprozessor weltweit, der mit einem Verfahren gefertigt wird, bei dem ein Material namens Low-k-Dielektrikum benutzt wird, weist vier Pixel-Pipes sowie einen Grafikspeicher von 128 MB auf und liefert eine unschlagbare Leistung für weniger als € 200. Letzte Tests haben gezeigt, dass die Leistung des RADEON 9600 XT bei shader-intensiven DirectX 9-Spielen sogar über der Leistung von Karten mit doppelt so hohem Preis liegt. Spieleanwender genießen die phantastische Grafikqualität des RADEON 9600 XT mit einer jederzeit hochpräzisen Darstellung. Die Karte ist ab sofort in den Geschäften erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Da komm ich noch drauf zurück (der ist dann für meine Frau !). Der um den es jetzt geht ist ein geschenkter Gaul und dem schaut man ja nicht ins Maul ! ;) Aber vielleicht kannst Du mir mal sagen wie schlimm die ATI wirklich ist. Denn dann würde ich sie ggf. wieder per eBay verscheuern und eine NVidia dafür kaufen.

Aber es müsste doch schon so sein das die Performance beim zocken mit dem neuen wesentlich besser ist oder ?

lt. ATI :

Nunja - ATI Karten sind Technisch gesehen schon sehr gut, aber unter Linux liefern sie teilweise Grotteschlechte Performance.

Da du die Karte ja sicher unter Windows nutzen wirst, kannst du die ruhig drinn lassen ... da reicht die locker aus ...
 
Na also ... menno - das beruhigt. Jepp - das wird mein reiner Zock-Rechner.

Aber unter Linux eine grottenschlechte Performance ? Inwiefern - an welchen Beispielen ?

Nehmen wir mal ET unter Linux. Fällt das überhaupt auf ? Ich meine die meisten 3D Games sind doch eh´ schon ein bisserl älter und Linux (mangels Nachschub) und in diesem Beispiel müsste das doch die restliche Systemhardware auffangen, oder ?
 
redlabour schrieb:
Na also ... menno - das beruhigt. Jepp - das wird mein reiner Zock-Rechner.

Aber unter Linux eine grottenschlechte Performance ? Inwiefern - an welchen Beispielen ?

Nehmen wir mal ET unter Linux. Fällt das überhaupt auf ? Ich meine die meisten 3D Games sind doch eh´ schon ein bisserl älter und Linux (mangels Nachschub) und in diesem Beispiel müsste das doch die restliche Systemhardware auffangen, oder ?

Naja sagen wir es so, man kann einen Messbaren unterschied feststellen, aber DU wirst keinen Probleme haben unter beidem zu spielen *g*
 
@redlabour: Ja, man kann die Spiele schon spielen, aber es sollte einem zu bedenken geben, dass mein Freund mit einer Geforce4 MX etwa 10fps mehr bei UT2k4 hat als ich mit meiner Radeon 9100 (unter Linux wohlgemerkt, unter Windows siehts ganz anders aus). Unter Linux stimmt Preis/Leistungs bei ATI-Karten einfach nicht.
 
Mag ja sein - aber wir reden hier von einer 9600XT mit 256 RAM. Das dürfte schon ein Unterschied zu einer kleinen GeForce 4MX sein oder zu einer Radeon 9100. ;)
 

Ähnliche Themen

Nvidia 4 MX 440 System friert beim treiber nach 5 min ein

Brauche Hilfe bei Grafikkartenauswahl

GeForce 8400 GS Problem

Einige fragen zu FreeBSD

ATI vs. NVidia

Zurück
Oben