apt hinter proxy

smbdyclldlcs

smbdyclldlcs

Doppel-As
Moin zusammen!
ich habe Kanotix auf einem Rechner unserer Schule installiert, der über einen Proxyserver mit dem internet verbunden ist. Mit Konqueror und Firefox hab ich schon zugriff aufs internet, eingerichtet hab ichs über Kcontroll systemweit. APT sowie der IRC-Client und andere haben allerdings keinen zugriff aufs internet. Wie kann ich das da einrichten (besonders in APT)??? ich habe keine möglichkeit, über fpt daten zu übertragen, da das der proxy nicht kann!
 
Also eigentlich kann man bei solchen Fragen nur RTFM sagen, aber seis drum:

In der /etc/apt/apt.conf muss sowas stehen wie:

Code:
Acquire::http::proxy "http://dein.proxy"
 
ja danke hatte mir schon die apt.conf manpage durchgelesen, wurde aber nicht schlau draus... werde deine Lösung gleich mal ausprobieren
 
tja, hat nicht funktioniert... andere lösung?
 
Versuchs mal so:

Code:
Acquire::http::Proxy "http://BENUTZERNAME:PASSWORT@DEINPROXY:8080";
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Exchange Ersatz und anmeldung der Clients über VPN

Zurück
Oben