apt-get problem - nach "Lese Changelogs... Fertig" geht's nicht mehr weiter...??!

jmar83

jmar83

Hans Müller
hallo zusammen,

versuchte gerade gnome per

apt-get install gnome

zu installieren. der download klappt, aber nach der meldung "Lese Changelogs... Fertig" erscheinen irgendwelche hinweise und ganz unten im linken rand steht /tmp/tmpIO2Yaq (END)

die einzige taste, welche reagiert, ist die end-taste. doch das bewirkt nur, dass der ganze humbug wieder erneut angezeigt wird... echt ätzend, das ganze...

hat jemand rat für mich?

EDIT: wichtig: ich verwendet debian 6 (squueze) für die sparc-plattform, und möchte gnome auf "testing" updaten


danke & grüsse,
jan
 
Die "irgendwelche Hinweise" wären schon ganz interessant.
Genug Platz auf der Platte vorhanden?
 
hallo Goodspeed,

nun habe ich apt-get -y install gnome > out.txt verwendet, und es wird genau bis zu diesem zeitpunkt ins file geleitet bis die changelogs-meldung erscheint, welche ich wieder in der kosole sehe... hä??! warum?

dann passiert gar nix mehr, sehr nur noch einen blinkenden cursor. wenn ich ctrl-c drücke, passiert auch nix, ausser dass der tastendruck einen einfluss auf die blinkgeschwindigkeit des cursors hat. warum? na gut, dann rufe ich halt den "open boot prompt" per stop-a auf, und gebe dort "reset-all" ein...

na gut, denn verwende ich halt die root-konsole unter dem gui, doch es scheint so dass was kaputtgegangen ist: apt-get clean meldet sich solle dpkg oder sowas ausführen... soweit so gut, scheinbar geht das aber stunden- oder tagelang, deshalb habe ich es abgebrochen...

nun ist mein system vollständig in die hose gegangen, und ich werde neu installieren...

schreibe dann wieder....


danke & gruss, jan
 
Bei Deinem ersten Versuch hätte ein Druck auf "q" genügt.
 
hallo zusammen,

danke für deinen tipp, towo, hat geklappt!

mindestens ein "press q to continue" hätten diese intelligenzbolzen von entwicklern hinschreiben können. habe schon viele sachen bezügl. usability in linux erlebt, aber sowas übertrifft alles vorherigt -> unterste schublade, sag ich nur!!!

grüsse, jan
 
Zurück
Oben