Anwendungen starten nicht - keine Fehlermeldungen

Diskutiere Anwendungen starten nicht - keine Fehlermeldungen im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi, ich habe auf meinem MDK 9.2 zig' Spiele und andere Anwendungen die nicht starten - aber auch keine Fehlermeldung ausgeben. In der KDE...

  1. #1 redlabour, 30.12.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Hi,

    ich habe auf meinem MDK 9.2 zig' Spiele und andere Anwendungen die nicht starten - aber auch keine Fehlermeldung ausgeben.

    In der KDE Leiste blinken zwar für 5-10sec. die Prozesse auf und scheinen zu laden. Dann schliessen sie sich jedoch bevor es zu einem Fenster Aufbau kam. Dies ist Windowsmanager unabhängig.

    Selbst Evolution ist davon betroffen - habe auch schon eine neue Version drüberinstalliert - gleicher Effekt.

    Alle Abhängigkeiten sind bei urpmi erfüllt gewesen.
     
  2. #2 control, 30.12.2003
    control

    control Gentoo

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Geben die Programme in der Shell auch keine Fehlermeldung aus?
     
  3. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    wenn auch in der Console nichts anormales kommt. Dann mach mal ein "strace programm" und beobachte die Ausgabe.

    Steve
     
  4. #4 redlabour, 30.12.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Hups....

    error while loading shared libraries: libplds4.so: cannot open shared object file. No such file or directory.
     
  5. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    das sagt doch dann alles ;-) libplds4.so installieren.

    Steve
     
  6. #6 damager, 30.12.2003
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    oder ist ist beirezs installiert aber evtl. nur mit dem namem
    libplds4.so.0 ...oder ähnlich.
    wenn das der fall sein sollte dann reicht ein sym-link ...ansonste musst du das machen was steve sagt: fehlendes paket installieren. IMHO muss das wohl eine teil von ximian sein....
     
  7. #7 redlabour, 30.12.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    libplds4.so.0 ist sowohl für Open-Office als auch Firebird bereits installiert. Deinstallieren und neuinstallieren von Evolution ebenfalls ohne Erfolg !
     
  8. #8 redlabour, 30.12.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Das Paket welches ich verwendete (von NORLUG) hat die Quellen nicht abgefragt !

    Das Original von MDK installiert das Paket 'libgal XXXXX' mit.

    Aber es läuft immer noch nicht !
     
  9. #9 redlabour, 30.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    libnspr4-1.5-4 fehlte ! Jetzt klappt es !

    (Nur als Nachtrag - auch dann zig grafische Fehlermeldungen und der Kalender liess sich nicht laden. Dann noch libnss3.so hinzugefügt und es läuft komplett !) Schöne neue Linuxwelt .... ?( )
     
  10. #10 damager, 31.12.2003
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    mir fehlt noch die erklärung für das leere /var/log/messages?!?
    benutzt du kein syslogd?
     
  11. #11 redlabour, 31.12.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    syslogd ?????

    Muss das seperat aktiviert werden ? Frische MDK 9.2 Installation !
     
  12. #12 damager, 31.12.2003
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    ja, der syslog-deamon ... wird imho im runlevel 2 gestartet.
    bei dir läuft keiner?
    ps -ef | grep syslog .... auch nix?
    muss eigentlich immer dabei sein ... kenne keine installation ohne *wunder*
     
Thema:

Anwendungen starten nicht - keine Fehlermeldungen

Die Seite wird geladen...

Anwendungen starten nicht - keine Fehlermeldungen - Ähnliche Themen

  1. Xinerama: Anwendungen starten auf falschem Display

    Xinerama: Anwendungen starten auf falschem Display: Servus, ich benutze OpenSuse 11 und habe einen LG 20" Widescreen und links daneber einen Phillips 17" TFT. Dazu benutze ich eine Nvidia Geforce...
  2. Tcpdump nicht zu starten - Anwendungen abschirmen

    Tcpdump nicht zu starten - Anwendungen abschirmen: Hallo ihr. =) Von win war ich es gewohnt den Traffic jeder Anwendung und jedes Dienstes über eine entspr. Firewall überwachen zu können. In...
  3. 3D Anwendungen restarten Xserver

    3D Anwendungen restarten Xserver: Servus, wie schon die Überschrift vermuten lässt liegt mein Problem bei "3D Anwendungen". Immer wenn ich eine dieser Anwendungen bzw. Spiele...
  4. Starten von X-Anwendungen auf remote Server

    Starten von X-Anwendungen auf remote Server: tach zusammen... ich habe da ein kleines problem: Ich habe einen debian linux rechner mit kde. ist allerdings alles selbstgemacht. also kein...
  5. Anwendungen starten

    Anwendungen starten: hallo, bin neu hier und würde mich gern informieren. und zwar würde ich gern wissen wie ich eine anwendung starte. mit nohup ./programm geht...