Anwendung für serielle Verbindung gesucht..

F

FiB0

Grünschnabel
Hallo,

währe jemand so nett und verrät mir, wie ich mit SUSE über den COM Port eine Verbindung zu einem Gerät herstellen kann ? (z.B. um einen Router zu konfigurieren..) Ich meine quasi Hyperterminal von Windows, nur unter Linux ;)

Und mit welcher Configdatei konfiguriere ich die Com-Ports (Baut, StopBit, Flusssteuerung etc..)?

Ich hoffe all die Fragen nicht nicht "zu doof" - bin noch neu im Linux Bereich und in der "Kofler-Bibel" und bei Google kann ich nix finden zu dem Thema :(

danke

mfg
FiB0
 
Also meines wissens nach gibt es da zwei Programme, nämlich cu und tip, vermutlich muss du die Programme unter SuSE nachträglich installieren.
 
Minicom

Hallo!

Ich verwende für solche sachen Minicom
Nach dem Starten des Programms kannst du mit
<CTRL-A> <H> eine Konfigurationshilfe aufrufen,
die dir alle einstellmöglichkeiten bietet,
am Schluss lässt sich das ganze dann auch Speichern
(Ich benutze das z.B zur Kommunikation mit meinem
Asuro (USB- Seriell- Adapter auf Infrarotkommunikation).

Hat dein Router eigentlich kein Web- Frontend
marke Webmin oder ähnliches, das du über
https://<ipnummer>
Ansprechen kannst?

Gruß Cappy!
 
Cappy schrieb:
Hat dein Router eigentlich kein Web- Frontend
marke Webmin oder ähnliches, das du über
https://<ipnummer>
Ansprechen kannst?

Doch aber ich möchte zB auch die HP Switche mit neuer Firmware versorgen usw ..

Danke für die Info

@ Mµ*e^13.5_?¿

Danke für deine Hilfe bis dato, bist ja in meinen beiden anfragen aktiv ;)
 
Zurück
Oben