anfängerfrage zu dns?

D

diss

Jungspund
hallo!

mein lan sieht so aus:
ein firewall rechner 2 nics. die erste ist mit dem router verbunden und geht ins internet. an der 2ten hängt per switch der rest vom lan. dhcp funktioniert bereits. nun möchte ich auch ddns im lan haben.
dhcp und dns sollen auf dem gleichen server im lan laufen. das routing funktionert auch, da ich server im internet per ip pingen kann.
da 2 der server im lan zugriff auf das internet brauchen, möchte ich meinen router der auch ddns kann als forwarder für den lokalen dns dienst verwenden.
welches prog sollte ich dafür verwenden? dhcp wird von dhcp-3.1.1 erledigt.
auf was sollte ich acht geben wenn ich das machen will?

mfg diss
 
Was willst du mit DDNS machen? Wozu ist der lokale Server im LAN?
 
hy!

Was willst du mit DDNS machen?
ich will die clients im lan die ihre ip per dhcp bekommen per hostnamen ansprechen können.

ich will meinen spieltrieb befriedigen.:D
ich will lernen!:bounce::bounce:
btw: das lan läuft auf einem xen server und soll;
wenns fertig ist 50 rechner haben. 5 server und ein paar clients laufen schon, und wenn ich das mit dem ddns noch hinkrieg, kann ich mir die richig intressanten sachen reinziehen?
dom0 gentoo amd64, domUs gentoo, debian,xp, freebsd, falls das von bedeutung ist.

mfg diss
 
Es wäre wahrscheinlich einfacher, die IPs und Hostnamen fest zu vergeben. Gängige Praxis bei Servern ist es ohnehin, diesen eine feste IP zuzuteilen und diese auch in den Init Skripten zu verdrahten, so dass dieser auch bei Ausfall des DHCPs hochfährt.

DDNS im eigenen Netz ist etwas, was unter Windows sehr gebräuchlich ist, unter Linux wird das eher nicht gemacht. Wenn du das trotzdem machen möchtest, hier gibt es eine Anleitung zu dem Thema.

Zusätzlich musst du deinen Bind dann auch noch als Forwarder konfigurieren. Normalerweise hat auf der Firewall kein Dienst zu laufen, um eine Kompromittierung unmöglich zu machen. Auch das solltest du nach Möglichkeit beachten. Sehr hilfreich ist auch das BIND 9 Administrator Reference Manual.

Tipp: Erst statisches DNS konfigurieren, dann erst die DDNS Fähigkeit hinzufügen. Eines davon ist schon schwer genug. Es gibt auch noch Alternativen zum isc-bind. Ich benutze den seit Jahren und finde ihn eigentlich recht unkompliziert wenn man es einmal verstanden hat. (Habe aber kein DDNS)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Die 50 Clients sollen aber nicht virtuell laufen oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

danke für die info, werds mir kommendes wochenende genauer ansehen.

mfg diss
 

Ähnliche Themen

Internetsharing

Debian Gateway

OpenVPN traffic redirect

NFS via Speedport

Routing+Tunneling von Subnet mit SSH

Zurück
Oben