akku-refresh tool für Debian

sHaDe

sHaDe

eVEr g0T sPaMMeD?
moin leuts :)

ich hab mir einen laptop aus zweiter hand gekauft, an sich spitzen preis und gute hardware...
allerdings hat der verkäufer in den technischen daten darauf hingewiesen dass der unter 10 minuten hält :rtfm: prima!
in der windows-community gibts der legende nach (noch nie ein laptop unter windows laufen lassen ;) ) ein akku-refresh tool, mitdem der akku laaangsam entladen und dann wieder voll aufgeladen wird.

techn. daten:
debian gnu/linux 3.1 sarge r2
toshiba sattelite pro 6100 (kp obs was zur sache tut ^^)

brauche schnelle hilfe:
MEIN AKKU HÄLT NUR 10 MINUTEN!! :D
 
mmh, kauf dir eine neue Batterie, denn der alte Akku ist, wenn er schon alt ist, unbrauchbar, so wie du ja selber festgestellt hast.
 
nee sooo alt ist der akku auch noch nicht, dass man den wegschmeißen müsste. der wurde einfach nur vom vorherigen besitzer kagge geladen - immer so 15 min heißt es.
akku-refresh geht auf JEDEN fall ich muss jetzt nur noch wissen, wie unter debian.

mfg
 
Naja - was verstehst du unter Akku Refresh .... das einfachste is das leergehen lassen und wieder laden mehrmals hintereieinander ...

ODER du knallst fürs refreshen mal Windows drauf ;)
 
das Notebook ist von 2002 und wenn der Akku genauso alt ist, dann hat der Akku die beste Zeit hinter sich.
 
Wie schon richtig gesagt wurde, ist dieses Refresh-Tool eine Legende. Die einzige Moeglichkeit aus dem Akku ueberhaupt noch was rauszuholen duerfte mehrfaches Tief-Entladen und wieder neu Aufladen sein. Was anderes tun diese Win-Tools meist auch nicht.
 
devilz schrieb:
...ODER du knallst fürs refreshen mal Windows drauf ;) ...
o_0 da geht ja der schöne laptop kaputt :D

schade dann muss ich das wohl manuell machen
oder ich kauf mir nen neuen akku...
wie teuer wär denn da einer?
 
Wie teuer der Akku wird, haengt von Modell und Hersteller ab.
 
war mir schon klar, deswegen frag ich auch kleingedruckt weil ich zu fouwl bin zu suchen ^^
 
ist das akku ein li-ion oder Ni-MH? dann stehen die chancen gut das du es wieder hinkriegst. allerdings würde ich da keine tiefen entladung machen, dass gibt dem akku dann den rest.

das einfachste ist, dir ein ladegerät selbst zu bauen, dass den akku lädt und zwar mit therapie: wenn ich mich recht entsinne lade das akku mit wenig spannung und viel strom. wenn es voll wird >95% dann mit viel spannung und wenig strom.

nochwas: lade den akku mal im notebook voll und miss die spannung nach. ist die spannung sehr stark von der spannung unter derer, die auf dem akku aufgedruckt ist, wirds auch nen ordentlichen altersschaden haben.


falls es sich in deinem notebook um ein NiCd handelt, kannst du es <del>wegschmeißen</del> entsorgen, dass kriegst du nicht wieder hin.

vergessen: falls die spannung die du nachgemessen hast mehr als 3,7V von der angegeben abweicht, kannste es auch vergessen das akku wieder hinzukriegen. dann ich höchstwahrscheinlich eine zelle im akku im arsch und damit das gesamt akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn der Akku wirklich schon 4 Jahre alt sein sollte, dann ist da überhaupt nichts mehr zu retten. Da ist er dann im Endeffekt mit 20 Minuten als Ergebnis gut bedient.
 
sagt mal, wie geht ihr mit euren akkus um?! wenn man akkus pflegt halten die locker über 4 jahre. ich habe hier ein notebook mit einem 3+ Jahre alten akku, der geht noch wie am anfang. das notebook geht immernoch 2h. die pflege machts!
 
bei mir verenden die Akkus regelmäßig nach ca. 2 Jahren :-).
 
entweder sagt das viel über die qualität der akkus aus oder den nutzer ;)
 
ich benutze meine Notebooks aus beruflichen Gründen halt täglich und intensiv und da ich bei einem Notebook immer davon ausgehe, das man es intensiv benutzt, finde ich 2 Jahre für ein Akku eigentlich normal :-).
 
naja, ich habe meins jetzt 1.5 jahre, und noch keine probleme mit dem akku, obwohl es fast täglich in betrieb ist.
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben