Administration mitloggen

J

JohnPaul

Grünschnabel
Ich bin grad am überlegen wie ich für ein Linux ein Logging/Protokollierung von den administrativen Tätigkeiten bekommen/betreiben kann.

Dabei geht es darum, das wenn ich ein System einrichte und noch herum probiere im Nachhinein nachvollziehen will,
wann was installiert und konfiguriert wurde, ohne das ich das händisch irgendwo eintragen muss.

Gibt es da was dafür?
 
wie weit soll das Protokoll denn gehen? Reicht die bash-History, suchst Du sowas wie script oder screen oder soll es "noch tiefer gehen" und auch 100% gegen Manipulation gesichert sein?
 
Hallo

meinst du sowas wie etckeeper für /etc ?

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Zweck des ganzen? Willst Du wissen, wer was verbrochen hat? Oder geht es Dir um Nachvollziehbarkei a la: Was habe ich das letzte Mal noch in configdatei bla.conf geändert, damit alles wieder gut war?
 
Hi,
Ja, Script hab ich mir schon mal angeschaut, aber das müsste ich jedes mal starten.
Es sollte was sein, was wie ein Service oder so im Hintergrund immer läuft. Damit ich mich nicht drum kümmern muss.
Was Ja aber auch bei der bash History der Fall wäre (irgendwann ist sie "aus" und bei den files Krieg ich gar nichts mir).

>"100% gegen Manipulation gesichert"
naja, es arbeite nur ich an dem System und ich werde nicht versuchen mich selbst aus zu tricksen :)

etckeeper kenn ich nicht :)

Geht eher darum zu schauen, wie hab ich das da gemacht, das wenn ich zufrieden bin und zb neu Aufsätze (andere hw, ...) oder aber auch nach einer Änderung was nicht geht ... (der Böse bin aber in jedes fall ich :D)
 
Geht eher darum zu schauen, wie hab ich dass da gemacht, das wenn ich zufrieden bin und zb neu Aufsätze oder aber auch nach einer Änderung was nicht geht ...

etckeeper macht das was Du hier willst. Jede Datei in /etc/bekommt eine Änderungshistorie. Ich meine es wird sogar täglich ein autocommit gemacht. Dann kann man sich die einzelnen Änderungen einzelner Dateien anschauen.

Wenn Du noch weitere Verzeichnisse hast, in denen Konfigurationen oder Skripte liegen, dann würde ich die auch mit etckeeper versionieren lassen und den täglichen autocommit durchführen.
 
etckeeper macht das was Du hier willst. Jede Datei in /etc/bekommt eine Änderungshistorie.
Das hört sich ja interessant an ... werde ich mir ansehen.
jetzt muss ich nur noch was für ein Konsolen logging suchen ... (für die commandos die ich eingebe)
 

Ähnliche Themen

Fragen bzgl. Openfire Jabber-Server

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben