3 Monitore unter Ubuntu

  • Ersteller schluepperpirat
  • Erstellt am
schluepperpirat

schluepperpirat

Doppel-As
Ich nutze Ubuntu 11 und habe eine Grafikkarte mit 1 x HDMI und 1 DVI Anschluss. Möchte jetzt 3 Monitore anschließen , hat da jemand unter Ubuntu Erfahrung ob das klappt?

Da ich nur 2 Ausgänge habe wollte ich einen Adapter mir holen. Damit teilen sich dann 2 Monitore 1 Signal vom DVI.
 
Kommt jetzt natürlich darauf an welche Grafikkarte du hast und ob du freie/unfreie Treiber nutzt.

Im großen und ganzen geht das schon in die richtung multiseat von der Einrichtung her. Ich habe vor einiger Zeit mal für open-slx.de eine Anleitung geschrieben die sich mit dem Thema befasst. Schau mal unter http://wiki.open-slx.de/Multiseat dort findest du meine Anleitung.

Bei dem was du machen willst ist es fast das selbe nur das alle Monitore einem einzigen Serverlayout zugewiesen werden. Die wohl einfachste Methode ist ein "X -configure" um alle Monitore erkennen zu lassen.

Grüße
 
Da ich nur 2 Ausgänge habe wollte ich einen Adapter mir holen. Damit teilen sich dann 2 Monitore 1 Signal vom DVI.
Das ist doch quatsch ... dann zeigst du auf 2 monitoren genau das gleiche an.
Weder du nimmst dir ne karte mit 3 ausgängen oder 2 grakas

also ich hab eine eyefinity graka und hab unter ubuntu problemlos 3 monitore am laufen
 
Es gibt adapter, die dvi -> 2dvi wandeln können, da spielt die box einen Monitor mit so viel Auflösung wie die beiden monitore, die du anschließt und verteilt dann das bild.

Aber eine graka wäre die billigere Lösung. Wenn dir so eine box die ~90€ wert ist viel spaß damit.
 
Hi,

so ein, von marcellus genannter, Adapter waere dieser hier von Matrox. Es gibt hierfuer aber auch Softwareloesungen, wo deine weiteren Monitore dann an einen weiteren Rechner gekoppelt sind, und diese dann ueber VNC gekoppelt werden, eine Beispiel hierfuer waere ScreenRecycler, das ist aber fuer Mac; einen linux'schen Pedanten kenne ich derweil nicht.
 
Okay danke erstmal, werde mal mit einem 2ten Bildschirm erstmal probieren und dann mal abwarten. :)
 
Lass dich davon nicht abschrecken, wenn du noch einen pcie slot frei hast klatsch einfach irgendeine billige grafikkarte rein.

Kanns überhaupt sein, dass du eine onboard grafikkarte hast?
 
Ich habe bei einer USB Tastatur auch so gut wie nie gelesen das sie mit Linux kompatibel sind aber die gehen trotzdem.
 
Keyboards sind auch verdammt einfache dinger im Vergleich zu Grüfikkarten. Es ist schon möglich, dass die Karte funktioniert, aber es ist denk ich verdammt unwahrscheinlich.
 
Also eine einfache Grafikkarte ist für ca. 25 Euro zu bekommen. Eine nvidia 9600 pci kostet knapp 30 Euro, eine radeon 9200 pci um die 19 Euro.

Von usb Geräten würde ich die Finger lassen, zum einen können die meist wirklich nur mehr oder weniger gut einen Desktop darstellen zum anderen ist die Unterstützung abseits von Windows eher mies... Aber es soll auch ein paar usb karten geben die unter Linux laufen, werden aber bestimmt keine für 30 Euro sein.

Grüße
 
Also ich habe meinem Hauptmonitor an dem HDMI Anschluss dran und meinen 2ten jetzt per Adapter (DVI-HDMI) an dem DVI Anschluss dran. Mein 2ter Monitor bekommt aber kein Bild, habe auch schon in den Nivida Setings geguckt, aber nichts gefunden, ich habe die Gainward GT430 verbaut mit 1GB Ram und 1x HDMI 1x DVI Anschluss.
 
Gib deine /var/log/Xorg.0.log und /etc/X11/xorg.conf (falls vorhanden) her.
 
Nutz doch Ati Eyefinity, da brauch man nur einen aktiven Adapter für 30€ noch kaufen, läuft dann alles nativ über die Graka mit dem fglrx soll es funktionieren. Die Karten sind auch billig. USB Graka hab ich auf der Arbeit und kann sogar für Windows davon nur abraten, da die Performance schlecht ist.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 22.04 LTS: Linux 5.15 LTS, Gnome 42 und fünf Jahre Support (3. Update)

Ubuntu 22.04 LTS mit Nvidia 510: Wayland-Session auch für GeForce unter Gnome 42 (Update)

Ubuntu 22.04 LTS mit Nvidia 510: Wayland-Session auch für GeForce unter Gnome 42

Ubuntu 22.04 LTS mit Nvidia 510: Wayland-Session auch für GeForce unter Gnome 42 (2. Update)

3 Monitore

Zurück
Oben