2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren

N

Nicho

Jungspund
Hey,
bin ein ziemlicher Neuling in Sachen programmieren. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich 2 Zahlenspalten inner Textdatei (vim) getrennt addieren muss. Diese sind durch ein "/" getrennt.
Bsp.:
72 / 72
68 / 72
72 / 72
0 / 24
usw.
Waere nett wenn ihr paar Vorschlaege habt. Bei meinem Skript (
{ while read zahl
do
x=$(($x+$zahl))
done
echo $x >Auslastung2
} addiert er irgendwie nur eine Spalte.
Vg Nico
 
Sobald du Spaltenabhängig rechnen musst, ist awk ganz fein:

awk -F '/' '{sum1 += $1; sum2 += $2} END {print sum1,sum2}' inputfile.txt


-F ist der fielseperator also /.
Dann kommt die Anweisung für sum1, also alles in spalte $1 zusammenzählen, selbiges für sum2.
Dann kommt die END-Regel, damit nur ganz am schluss ein print von sum1 und 2 gemacht wird, ansonsten bekommst du alle Zwischenergebnisse ausgeworfen.


Wirft dann
212 240
aus.
 
Vielen herzlichen dank ;0 klappt so wie ichs wollte, noch ne frage falls du zufaellig zeit hast, wenn net stoeber ich noch bissl in google, und zwar:
der hat ja jetze in meinem beispiel 212 240 ausgeworfen (in meiner datei 16786 19400) wie koennte man das jetzt asugeben lassen das er das in % angibt (also wieviel % sind 212 von 240 ////// 16786 von 19400)
 
geht alles:

Code:
awk -F/ '{s1+=$1;s2+=$2} END { printf "summe1: %s summe2 %s prozent: %6.2f\n",s1,s2,s1/s2*100}' datei.txt
 
Easy:

awk -F '/' '{sum1 += $1; sum2 += $2} END {perc=sum1/sum2*100; print perc}' input.txt
 
Ist jetzt so das ich dann statt '{print sum1 .. und sum 2 bla bla geschrieben hab,(da ich textausgabe machen muss)
{print "Es sind " sum2 " " sum1 " Slots belegt." }'
und dann moechte ich noch dahinte die prozentausgabe haben, inder art wie hier:
awk '{print "Das sind blablub%}'
braeuchte dafuer nur die rechnung
 
Machst den Prozentteil nach vorne, am Schluss kannst alles Ausgeben wie du willst.

awk -F '/' '{sum1 += $1; sum2 += $2; perc=sum1/sum2*100} END {print sum1,sum2,perc}' inputfile.txt