2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren

Diskutiere 2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hey, bin ein ziemlicher Neuling in Sachen programmieren. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich 2 Zahlenspalten inner Textdatei (vim) getrennt...

1. Nicho

Nicho Jungspund

Hey,
    bin ein ziemlicher Neuling in Sachen programmieren. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich 2 Zahlenspalten inner Textdatei (vim) getrennt addieren muss. Diese sind durch ein "/" getrennt.
    Bsp.:
    72 / 72
    68 / 72
    72 / 72
    0 / 24
    usw.
    Waere nett wenn ihr paar Vorschlaege habt. Bei meinem Skript (
    { while read zahl
    do
    x=$(($x+$zahl))
    done
    echo $x >Auslastung2
    } addiert er irgendwie nur eine Spalte.
    Vg Nico

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T-One

T-One Routinier

Sobald du Spaltenabhängig rechnen musst, ist awk ganz fein:

awk -F '/' '{sum1 += $1; sum2 += $2} END {print sum1,sum2}' inputfile.txt

-F ist der fielseperator also /.
    Dann kommt die Anweisung für sum1, also alles in spalte $1 zusammenzählen, selbiges für sum2.
    Dann kommt die END-Regel, damit nur ganz am schluss ein print von sum1 und 2 gemacht wird, ansonsten bekommst du alle Zwischenergebnisse ausgeworfen.

Wirft dann
    212 240
    aus.

Nicho gefällt das.
  4. Nicho

Nicho Jungspund

Vielen herzlichen dank ;0 klappt so wie ichs wollte, noch ne frage falls du zufaellig zeit hast, wenn net stoeber ich noch bissl in google, und zwar:
    der hat ja jetze in meinem beispiel 212 240 ausgeworfen (in meiner datei 16786 19400) wie koennte man das jetzt asugeben lassen das er das in % angibt (also wieviel % sind 212 von 240 ////// 16786 von 19400)

5. #4 hellfire, 03.02.2017
    hellfire

hellfire Foren As

geht alles:

Code: