M
matthias
Linux-Project.net
Hi!
Kann ich eigentlich zwei Distributionen auf einer Festplatte installieren?
Wenn ja, wie?
Kann ich eigentlich zwei Distributionen auf einer Festplatte installieren?
Wenn ja, wie?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Was gibts da noch zu testen? www.gentoo.org ;-)Original geschrieben von rup
> Wozu sollte man so etwas tun?
Um z.B. eine neue Distri zu testen.
Dein Home kannst du dir mit jedem *NIX teilen.Eine gemeinsame /home Partition sollte eigentlich auch machbar sein.
Kleine Korrektur: "Den Booltloader der 2. Distribution installierst du am besten garnicht."Den Bootloader (z.B. lilo oder grub) der 2. Distribution installierst du nicht im MBR sondern in der Partition.
timeout 10
title Distro1
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/boot/kerneldistro1 root=/dev/hda1
title Distro2
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/boot/kerneldistro2 root=/dev/hda2
Doof ist, dass SuSE,Gentoo,Mandrake und Red Hat Grub als Bootmanager verwenden; Slackware,Vectorlinux und Knoppix aber Lilo. Deswegen kann man nicht mit einem Bootmanager alle BS starten. Deswegen habe ich fast für alle Systeme eine Bootdiskette.
Original geschrieben von LinuxSchwedy
Moin Matthias,
ich habe z.B. momentan SuSE 8.2, Slackware 9.0, Gentoo 1.4 RC4, Mandrake 9.1, Red Hat 9.0, Icepack 2.75, Knoppix 3.2 und Vectorlinux 3.2 parallel auf der Festplatte. Aber jede Distri auf einer eigenen Partition !
Doof ist, dass SuSE,Gentoo,Mandrake und Red Hat Grub als Bootmanager verwenden; Slackware,Vectorlinux und Knoppix aber Lilo. Deswegen kann man nicht mit einem Bootmanager alle BS starten. Deswegen habe ich fast für alle Systeme eine Bootdiskette.
Wenn du noch Interesse hast, kannst du in der 03.2003 Ausgabe LinuxUser am Beispiel SuSE/Mandrake nachlesen, wie das funktioniert. Hier ist der Artikel online:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/03/070-multidistri/index.html
Es macht Spass, wenn man mehrere Distris auf der Platte hat.
Gruß
LinuxSchwedy
Original geschrieben von Steve
natürlich kannst du alle BS mit einem Bootmanager starten. Du kannst dir doch aussuchen ob du Grub oder lilo verwenden willst.
Steve
Original geschrieben von Steve
@ all
man kann auch eine Gemeinsame /boot Partition verwenden, dann kannst du alle Distris mit dem gleichen Kernel starten. Und man braucht nur noch root anpassen.
Steve
Original geschrieben von miret
Du hast echt einen an der Waffel!
Hast du eigentlich auch noch Zeit für was anderes?
Gruß,
miret (kein BS-Junkie!)
Original geschrieben von LinuxSchwedy
Hast du schon probiert, alle von mir genannten Distris mit einem Bootmanager zu starten? Ich bin kein Profi, habe aber schon einiges gemacht. Und ich habe es nicht geschaft mit einem Bootmanager.
Auch die Geschichte klappt nicht einwandfrei, weil bei den meisten Distris stark gepatchte Kernel dabei sind. Dann hast du beim Booten sehr viele Fehlermeldungen.
Gruß
LinuxSchwedy