2.6.16 probs mit Dell Latitude C800

z00k

z00k

I love my slack! Do u?
heyho

hab versucht auf meinem slackware 10.2 mit 2.4.31 kernel, den neuen 2.6.16 kernel zu kompilieren... also alles schoen geconfiged, compiled und kopiert...
wenn ich nu den kernel per lilo laden will, komme ich bis 'Uncompressing Linux...' und dann nur noch black screen und null aktivitaet auf der hdd...
naja hab mir gedacht dass es evtl probs mitm video treiber gibt und hab lilo noch en 'vga=0' command hinterher geschoben... dann bekomm ich ploetlich folgende msg:
'invalid compressed format (err=1)' -- System halted

glaube auch net dass es am video liegt, habe trotzdem schon alle framebuffer options fuer die console rausgenommen... hat nix geaendert.

irgendwer ne idee? :hilfe2:

das ganze laeuft auf nem 'Dell Latitude C800' Notebook
[P3 800Mhz, Intel Chipset, ATI Rage M, ESS Maestro 3i]

so wenn noch irgendwelche infos gebraucht werden, nur kurz schreien :D

PS: JA hab das schon gegoogelt, JA hab hier schon gesucht! leider nix gefunden...


gReetZ
 
Also soweit ich weiß ist Slackware 10.2 auf jeden Fall 2.6 "ready", hast du erstmal versucht den Kernel von Slackware als Paket zu installieren?

Ansonsten (ist aber sehr veraltet): http://kerneltrap.org/node/799

MFG

Dennis
 
Installier den Kernel erst mal richtig.
Der Kernel unter /usr/src/linux/arch/boot/ "bzImage" muß nach /boot kopiert werden, ebenso die System.map.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nu den kernel per lilo laden will, komme ich bis 'Uncompressing Linux...' und dann nur noch black screen und null aktivitaet auf der hdd...
ein Grund dafür kann sein, dass man bei "menuconfig" (oder wo auch immer) die falsche CPU ausgewählt hat, denn nach "uncompressing linux blablub" wird der Kernel geladen und wenn dieser einen Befehl auszuführen versucht, den deine aktuell verbaute CPU nicht kennt, hängt er sich auf.
Um zu prüfen, ob dein System nach "uncompressing linux blablub" schon tot ist oder noch reagiert, drück einfach mal die "num"-Taste auf deinem Nummernblock. Wenn deine LED auf dem Keyboard reagiert, ist es ein anderes Problem.

Alternativ kannst du ja folgendes probieren: ftp://ftp.slackware.at/slackware-10.2/testing/packages/linux-2.6.13/
 
z00k schrieb:
[...] dann bekomm ich ploetlich folgende msg:
'invalid compressed format (err=1)' -- System halted [...]
gReetZ
Aufgrund dessen wuerde ich wie Keruskerfuerst vermuten, dass Du nicht die richtige Datei kopiert hast, bzw. in lilo.conf ein Fehler vorkam.
 
Der Kernel unter /usr/src/linux/arch/boot/ "bzImage" muß nach /boot kopiert werden, ebenso die System.map.

Es ist vollkommen egal wo das Kernel Image liegt, man kann es auch von /foo/bar/bzImage booten, ebenso die System.map, die sollte in /usr/src/linux liegen.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Es ist vollkommen egal wo das Kernel Image liegt, man kann es auch von /foo/bar/bzImage booten, ebenso die System.map, die sollte in /usr/src/linux liegen.

MFG

Dennis
ja, genau! und user-software packen wir nun nach /software, /dev/null wird zu /trash oder auch /muell/eimer, die Konfigurationsdateien packen wir nach /meine/konfigurations/dateien und die Binaries packen wir nach /execute/me/bin

Es ist zwar schön, dass du dich so super auskennst, aber Keruskerfürst hat seine Antwort nicht aus Unwissenheit erstellt, sondern nur auf _dieses_ spezielle "Problem" angepasst, denn was würde es dem OP bringen, wenn Keruskerfürst ihm rät das Image nach /foo/bar zu kopieren... ?

Wie wär's, wenn wir uns einfach auf das Problem des OP's konzentrieren anstatt denjenigen, die hier bereitwillig helfen, ein unzureichendes Wissen anzuhängen ?

Ha! Besser oder ? ;)
 
Keruskerfürst schrieb:
Installier den Kernel erst mal richtig.
Der Kernel unter /usr/src/linux/arch/boot/ "bzImage" muß nach /boot kopiert werden, ebenso die System.map.

r0fl danke aber das ist schon laengst der fall... is net das erste mal dass ich en kernel compile, nur hatte ich nie das prob mit meinem notebook...


an alle anderen: vielen dank fuer die tipps...
also wegen der CPU: hab auf jeden die richtige ausgewaehlt und zusaetzlich auch noch den generic x86 driver mit einkompiliert, sollte also eigentlich funzen...

was sagt ihr denn zu meiner theorie mit dem gfx prob?

gReetZ
 
generic x86 support würde ich mal rausnehmen, da du das einfach nicht benötigst.
Mich würd ja noch interessieren, ob deine num-led reagiert, wenn du die "num"-taste drückst. Wenn ja, würde ich deine gfx-Idee mal näher betrachten :).
Die Fehlermeldung ist auch nicht zu vernachlässigen, wobei mir noch immer nicht klar ist, ob die nur auftaucht, wenn du Parameter anhägst oder ob dieser Fehler generell auftritt.
 
das is alles en bisl seltsam... hab jetzt mal ohne alle hardware compiled (ohne sound, usb, network, etc. ) um zu gucken ob da dran irgendwo liegt...
jetzt bekomm ich die error msg auch ohne den 'vga=0' zusatz...

aber selbsr mit aller hardware passiert das mal so, mal so.
manchmal black screen... manchmal die error msg...

also in dem notebook isn P3 coppermine drin... hab den auch schon ohne 'generic x86' compiled, fuehrt zu dem gleichen prob...


gReetZ
 
um deinem Problem auf die Schliche zu kommen, müsstest du uns nun ein wenig mehr entgegenkommen.

1.) paste deine kernel-config nach pastebin.com oder phpfi.com und zeig uns den Link
2.) beschreibe Schritt für Schritt, was du gemacht hast, um deinen Kernel zu kompilieren und zu installieren
3.) Alles andere, was wichtig sein könnte.

Also her mit den Informationen und dann kann man eventuell mehr dazu sagen.
 
Zurück
Oben