Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    1

    Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?

    Hallo!

    Ich bin noch etwas neu in er Landschaft der Unix-Scripte. Nun habe ich folgende Aufgabenstellung vor die Füsse geworfen bekommen:

    Ich habe eine .csv-Datei, die mit ca. 150.000 Werten folgenden Musters gefüllt ist:

    [Zahlenwert + . + 7 Nachkommastellen]

    Der Zahlenwert selbst kann aber auch mehrere Tausendertrennzeichen enthalten. Also zum Beispiel: 8.000.000.0000000 od. 120.000.0012300 od. 123.1234567 und so weiter.

    Ich soll nun die Nachkommastellen auf 2 begrenzen und den Rest einfach verwerfen. Auf- oder Abrunden nicht nötig.

    Wie kann ich das durch ein Script machen lassen?

  2. #2
    Foren As
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Hallo,
    deine Frage wäre in Shell-Skripte besser aufgehoben. Dann wäre sicher auch schneller eine Antwort gekommen.
    So KÖNNTE eine Lösung aussehen. Leider machst du keine Angaben zur Umgebung.
    Code:
    sed 's/.\{5\}$//g' DEINE-DATEI >NEUE-DATEI
    Mein Ergebnis:
    8.000.000.00
    120.000.00
    123.12

    Gruß zst

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 13:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 07:56
  3. Datei nach String durchsuchen
    Von kotzkroete im Forum C/C++
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 18:15
  4. PYTHON: Listen innerhalb einer Liste nach einem bestimmten Feld sortieren
    Von KRiusd im Forum Ruby, php, Perl, Python ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 11:48
  5. Passen diese Werte? (hdparm)
    Von hehejo im Forum Laufwerke / Speichermedien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 18:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •