Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?

Dieses Thema: "Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von diaboliksym, 02.12.2010.

  1. #1 diaboliksym, 02.12.2010
    diaboliksym

    diaboliksym Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin noch etwas neu in er Landschaft der Unix-Scripte. Nun habe ich folgende Aufgabenstellung vor die Füsse geworfen bekommen:

    Ich habe eine .csv-Datei, die mit ca. 150.000 Werten folgenden Musters gefüllt ist:

    [Zahlenwert + . + 7 Nachkommastellen]

    Der Zahlenwert selbst kann aber auch mehrere Tausendertrennzeichen enthalten. Also zum Beispiel: 8.000.000.0000000 od. 120.000.0012300 od. 123.1234567 und so weiter.

    Ich soll nun die Nachkommastellen auf 2 begrenzen und den Rest einfach verwerfen. Auf- oder Abrunden nicht nötig.

    Wie kann ich das durch ein Script machen lassen? :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zst

    zst Foren As

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    deine Frage wäre in Shell-Skripte besser aufgehoben. Dann wäre sicher auch schneller eine Antwort gekommen.
    So KÖNNTE eine Lösung aussehen. Leider machst du keine Angaben zur Umgebung.
    Code:
    sed 's/.\{5\}$//g' DEINE-DATEI >NEUE-DATEI
    
    Mein Ergebnis:
    8.000.000.00
    120.000.00
    123.12

    Gruß zst
     
Thema:

Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?

Die Seite wird geladen...

Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen? - Ähnliche Themen

  1. nach einem wort in einer textdatei suchen

    nach einem wort in einer textdatei suchen: halloooo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich lernen momentan die skriptsprache shell und alles was dazu gehört. ich soll...
  2. Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

    Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql: Hallo Eventuell kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe mich irgendwie total verrannt und komme nicht weiter. Die folgende...
  3. Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen

    Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen: Hallo alle miteinander, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit nach Dateien mit einem bestimmten Inhalt zu suchen. Wenn der String in der...
  4. Dateien nach Datum finden

    Dateien nach Datum finden: Hallo zusammen, ich würde gerne Wissen wie ich am einfachsten Dateien nach einem bestimmten Datum in einem Verzeichnis suchen kann. Das...
  5. Datei nach dem nahest liegendem Wert durchsuchen.

    Datei nach dem nahest liegendem Wert durchsuchen.: Hallo, ich will in einer Datei nach einem Wert suchen. Das Problem ist, dass der Wert nicht identisch sein muss. Gibt es eine möglichkeit einen...