Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?

Dieses Thema: "Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von diaboliksym, 02.12.2010.

1. #1 diaboliksym, 02.12.2010
    diaboliksym

diaboliksym Grünschnabel

Hallo!

Ich bin noch etwas neu in er Landschaft der Unix-Scripte. Nun habe ich folgende Aufgabenstellung vor die Füsse geworfen bekommen:

Ich habe eine .csv-Datei, die mit ca. 150.000 Werten folgenden Musters gefüllt ist:

[Zahlenwert + . + 7 Nachkommastellen]

Der Zahlenwert selbst kann aber auch mehrere Tausendertrennzeichen enthalten. Also zum Beispiel: 8.000.000.0000000 od. 120.000.0012300 od. 123.1234567 und so weiter.

Ich soll nun die Nachkommastellen auf 2 begrenzen und den Rest einfach verwerfen. Auf- oder Abrunden nicht nötig.

Wie kann ich das durch ein Script machen lassen? :(

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zst

zst Foren As

Hallo,
    deine Frage wäre in Shell-Skripte besser aufgehoben. Dann wäre sicher auch schneller eine Antwort gekommen.
    So KÖNNTE eine Lösung aussehen. Leider machst du keine Angaben zur Umgebung.
    Code:
    sed 's/.\{5\}$//g' DEINE-DATEI >NEUE-DATEI

Mein Ergebnis:
    8.000.000.00
    120.000.00
    123.12

Gruß zst

Thema:

Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?

Die Seite wird geladen...

Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen? - Ähnliche Themen

1. nach einem wort in einer textdatei suchen

nach einem wort in einer textdatei suchen: halloooo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich lernen momentan die skriptsprache shell und alles was dazu gehört. ich soll...
  2. Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql