Bug im Soundsystem bei SuSE 9.2?

A

Alarich

Tripel-As
Morgen zusammen,

kann es sein, daß es im Soundsystem (ALSA) unter SuSE 9.2 Prof. einen Bug gibt? Jedesmal wenn ich mich ins Internet mit kinternet einwähle bzw. eingewählt habe, gibt mein SuSE keinen Ton mehr von sich. Äußert sich dann z.B. so: Amarok wird gestartet. Dann drücke ich auf Play und er fängt nicht mal an zu spielen, also die Zeitangabe des Liedes läuft nicht mal. Es macht keinen Unterschied, ob ich OGG, MP3 oder WAV spiele.
Oder bin ich nur zu blöd zum konfigurieren ?!? ?( Sonst läuft es doch auch...

Alarich
 
Alarich schrieb:
Morgen zusammen,

kann es sein, daß es im Soundsystem (ALSA) unter SuSE 9.2 Prof. einen Bug gibt?

Natuerlich kann das sein, allerdings wuerde ich meine Fehlersuche nicht zu sehr auf diese Vermutung ausrichten.
Im Internet eingewaehlt zu sein, waehrend du Musk hoerst, ist nicht sooo das exotische Szenario, als dass das dir als erstem auffallen wuerde... ;)

Deine Beschreibung laesst mich am ehesten an ein alsa/arts-Problem oder sogar an ein Interrupt-Sharing-Problem denken.

Wie immer laesst sich das ohne jegliche Hinweise ueber verwendete Hardware, deren Konfiguration sowie eventuelle Fehlermeldungen natuerlich ueberhaupt nicht eingrenzen.

-khs
 
Morgen,

benutze eine alte ISA-Soundkarte von Terratec, eine Gold 16/96. Wurde unter SuSE sogar ohne Zicken eingebunden, Treiber ist es18xx unter ALSA. Interupt-Sharing kann ich eigentlich ausschließen, da ich mich mit einem alten Modem einwähle, der am COM2 hängt. Prozessor ist ein AMD K6/2-500. Zwar nicht der neueste, aber fürs Surfen reichts.
Hatte mit obiger Hardware nie Probleme, auch unter Mandrake 9.1 nicht. Bloß irgendwas scheint die Soundkarte zu blockieren, wenn ich kinternet benutze.
Vielleicht hat jemand einen Tip?

Alarich
 
Kinternet und Alsa

Ich habe bei SuSE-Rechnern die Erfahrung gemacht, dass einige Programme (z.B. Xmms) nur dann laufen, wenn der artsd beendet wird. Durch KInternet wird evtl. auch der artsd gestartet. Versuche also einfach mal ein 'killall -9 artsd', wenn du dich eingewählt hast und schau dann mal, ob die Musik wieder geht.
 
Oder du stellst Xmms auf das Arts-Plugin um (in den Optionen kann man die Ausgabe per Arts ermöglichen).
Arts kann man unter KDE über das Kontrollzentrum unter Sound+Multimedia-> Sound-System (damit ist Arts gemeint) an/ausschalten; vielleicht die sauberere Variante ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der Soundcheck im Kontrollzentrum funktioniert, wenn ich eingewählt bin. Scheint daher eher beim Player amarok zu liegen. Oder ich benutze wieder das gute alte xmms, das braucht eh weniger Ressourcen.
amarok glaube ich hat aber Probleme mit arts. Gibt es für den auch Plugins wie bei xmms? So, daß ich mal auf den Output auf OSS ändere?
Danke soweit mal,

Alarich
 
Alarich schrieb:
Morgen zusammen,

kann es sein, daß es im Soundsystem (ALSA) unter SuSE 9.2 Prof. einen Bug gibt? Jedesmal wenn ich mich ins Internet mit kinternet einwähle bzw. eingewählt habe, gibt mein SuSE keinen Ton mehr von sich. Äußert sich dann z.B. so: Amarok wird gestartet. Dann drücke ich auf Play und er fängt nicht mal an zu spielen, also die Zeitangabe des Liedes läuft nicht mal. Es macht keinen Unterschied, ob ich OGG, MP3 oder WAV spiele.
Oder bin ich nur zu blöd zum konfigurieren ?!? ?( Sonst läuft es doch auch...

Alarich


Hatte auf meinem Notebook mit amaroK ein ähnliches Problem.
Bei mir lag es daran, dass im Soundsystem (KDE-Kontrollzentrum --> Sound & Multimedia --> Soundsystem) die "Echtzeitpriorität" nicht ausgewählt/angekreuzt war.



gruß,
Patrick
 
Der Haken bei "Automatisch abschalten" ist bei mir angehakt. Trotzdem gehts nicht. Scheint mir eher daran zu liegen, daß meine Karte, nachdem sich der Soundserver abgeschaltet hat, sich nicht mehr aktivieren läßt.
Aber es gibt ja auch Probleme, wenn ich die automatische Abschaltung nicht an habe.
Langsam fällt mir echt nichts mehr dazu ein. Weiß vielleicht von Euch noch Rat?

Alarich
 
Alarich schrieb:
Der Haken bei "Automatisch abschalten" ist bei mir angehakt. Trotzdem gehts nicht. Scheint mir eher daran zu liegen, daß meine Karte, nachdem sich der Soundserver abgeschaltet hat, sich nicht mehr aktivieren läßt.
Aber es gibt ja auch Probleme, wenn ich die automatische Abschaltung nicht an habe.
Langsam fällt mir echt nichts mehr dazu ein. Weiß vielleicht von Euch noch Rat?

Alarich


Wenn sich das auf meinen Beitrag bezog, reden wir aneinander vorbei.
Ich sprach nicht von "automatisch abschalten", sondern von der Option "Soundserver mit höchstmöglicher Priorität betreiben" (steht direkt über "Automatisch abschalten; unter "Aussetzervorbeugung".)


gruss,
Patrick
 
Ach so, sorry, wer lesen kann ist halt klar im Vorteil :think: Habe grad nachgeschaut, die Echtzeitpriorität ist angehakt. Werd mal einen Versuch mit einem größeren Puffer starten.
Mal sehen...
 
Alarich schrieb:
Ach so, sorry, wer lesen kann ist halt klar im Vorteil :think: Habe grad nachgeschaut, die Echtzeitpriorität ist angehakt. Werd mal einen Versuch mit einem größeren Puffer starten.
Mal sehen...


Ich wünsch Dir Glück.
Das mit der "Aussetzervorbeugung" war nur so ein Gedanke von mir, da du etwas weiter oben geschrieben hast, dass der Soundcheck im Kontrollzentrum funktioniert.

War bei mir nämlich genauso bzw. so ähnlich. Habe ein relativ neues Notebook (Intel Celeron 2,6 Ghz, 512 MB RAM) und konnte ohne Echtzeitpriorität und entsprechend großen Puffer auch keine mp3s in amaroK abspielen, obwohl der Soundcheck erfolgreich war.



gruß,
Patrick
 
Sorry, wenn ich den Thread nochmal erweitere. Sound läuft jetzt ohne Aussetzer, wenn ich xmms starte und mich dann einwähle. Mache ich das andersrum, scheint irgendetwas die Soundkarte zu benutzen: Im Terminal bekomme ich ein "device /dev/snd busy". :(
Kann es sein, daß kinternet auf die Soundkarte zugreift? Wieso? Wie kann ich das herausbekommen und notfalls ändern?
Wäre für Tips dankbar.
Merci im voraus,

Alarich
 
Alarich schrieb:
Sorry, wenn ich den Thread nochmal erweitere. Sound läuft jetzt ohne Aussetzer, wenn ich xmms starte und mich dann einwähle. Mache ich das andersrum, scheint irgendetwas die Soundkarte zu benutzen: Im Terminal bekomme ich ein "device /dev/snd busy". :(
Kann es sein, daß kinternet auf die Soundkarte zugreift? Wieso? Wie kann ich das herausbekommen und notfalls ändern?
Wäre für Tips dankbar.
Merci im voraus,

Alarich
Läuft ein Soundserver ?
Die KDE-Systemsounds (offenbar auch die von Kinternet) werden über den Soundserver Arts ausgegeben, darum kann ich die auch nie hören *g*.
 
Laut meiner Prozeßliste in der Systemüberwachung läuft ein Dämon "artsd". Das müßte doch der Arts-Dämon sein, oder? Bloß scheint der nicht richtig zu funktionieren.
 
Zurück
Oben