PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei in Script?



Pygmaee
01.01.2005, 18:38
Gibt es eine möglichkeit eine Datei in ein script zupacken(zb in der ut2k4 linux demo sind ja auch dateien oder? weil ein script allein kann kaum 200mb groß sein)?
Ich möchte in ein script eine datei einfügen, damit nicht lauter einzelne Datein in dem Script-ordner rumliegen. Wie groß das Script ist ist mir egal.
Danke für eure Hilfe
Pygmaee

Zero
01.01.2005, 18:41
du kannst ja sowas mit dem loki installer machen.

http://www.lokigames.com/development/setup.php3

theborg
01.01.2005, 18:42
schau dir mahl den installbulder an

TenBaseT
01.01.2005, 20:42
Hi Pygmaee, das geht definitiv, wenn ich auch nicht weiß wie. Ich bekomme von meinem Softweareentwickler desweilen auch immer Scripts, die dann erst mal nen .tar.gz oder .cpio File hervorzaubern, welcher dann die files für die eigentliche Installation enthält.

Bleibt jetzt die Frage, wie packe ich eine .tar.gz Datei in ein shellscript? Hat jemand einen Tipp? Nach welcher Doku muss ich suchen? :rtfmb: ? Ich bin dafür, wenn ich denn wüsste, welches Manual ich lesen soll.

Ich habe gerade nochmal ein bisschen gegoogelt, wenn ich auch kein Ergebnis gefunden habe. Aber könnte die Files nicht ein here document sein? Hier einmal ein Beispiel für ein here document


#!/bin/bash

:
irgendwelcher code
:

vi meineDatei.txt << '!BisSchlussMarke'
1,$s/^/ /
1,$g/irgendwas$/-1,+2d
:wq
'!BisSchlussmarke'

ls -l
:
weiterer Code
:




Hans

Pygmaee
24.01.2005, 16:18
Falls jemand diesen alten post noch liest hab gerade zufällig die lösung gefunden.

http://www.megastep.org/makeself/

khs
25.01.2005, 15:40
Falls jemand diesen alten post noch liest hab gerade zufällig die lösung gefunden.

http://www.megastep.org/makeself/

Dankeschoen dafuer, dass du sie auch hier gepostet hast!
Ist schnurstracks in meine Bookmarks gewandert...

-khs