zwei Verzeichnisse bidirektional vergleichen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von thewilli, 02.09.2008.

  1. #1 thewilli, 02.09.2008
    thewilli

    thewilli Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich möchte zwei Verzeichnisbäume (Verzeichnisse samt Unterverzeichnissen) bzw. die enthaltenen Dateien miteinander vergleichen. Wichtig ist mir, dass nur das Vorhandensein überprüft wird (das Änderungsdatum und die Größe sollen sich unterscheiden dürfen).

    Für die Prüfung einer Datei, die in ein Log geschrieben werden soll (was ich auch hinbekomme ;)) gibt es drei Möglichkeiten

    * Die Datei existiert in beiden Verzeichnissbäumen
    * Die Datei existiert nur in Verzeichnisbaum A
    * Die Datei existiert nur in Verzeichnisbaum B

    Optimal wäre es, wenn das Script auch funktioniert, wenn ein Unterverzeichnis in einem der Verzeichnisbäume nicht vorhanden ist (in diesem Fall sollte der Log enthalten, dass alle Dateien in dem fehlenden Unterverzeichnis nicht existieren).

    Habt ihr einen einfachen Ansatz für die Prüfung?

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juan_, 02.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2008
    juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Bei Ruby kann man Arrays mit einander vergleichen.
    Sprich du haust jede Datei in ein Array und kannst dann Array von Array [a] abziehen.


    ciao

    /edit: unklar formuliert: du haust jede Datei eines Ordners in ein Array und kannst dann weitermache.. :)
     
  4. #3 Wolfgang, 02.09.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Dafür gibt es diff.
    Code:
    diff <OPTIONEN> Verz1 Verz2
    Näheres in der zugehörgen Manpage.

    Gruß Wolfgang
     
  5. #4 deamon89, 02.09.2008
    deamon89

    deamon89 Tux in $Ausbildung

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    vergleicht diff nicht nur textdatein?
     
  6. #5 Wolfgang, 02.09.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Probier es halt aus. ;)
     
Thema:

zwei Verzeichnisse bidirektional vergleichen

Die Seite wird geladen...

zwei Verzeichnisse bidirektional vergleichen - Ähnliche Themen

  1. Gruppenverzeichnisse ... zum verzweifeln

    Gruppenverzeichnisse ... zum verzweifeln: Hallo miteinander, gleich vorweg (wie es eben fast jeder macht): Google u. die interne Suchfunktion haben mich nicht weitergebracht ;) Ich bin...
  2. [C] aus zwei oder mehreren Verzeichnissen lesen

    [C] aus zwei oder mehreren Verzeichnissen lesen: Hallo Leute Wieder mal melde ich mich wegen etwas wohl ganz triviales. Mein Programm entwickelt sich nun etwas weiter und ich möchte es nun so...
  3. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

    Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  4. Zweite Systemd-Konferenz Ende September in Berlin

    Zweite Systemd-Konferenz Ende September in Berlin: Die Systemd-Konferenz Ende September in Berlin ist die zweite Konferenz zum System- und Service-Manager Systemd und liegt zeitlich kurz vor der...
  5. Zweite Vorschau auf Android N mit Vulkan-Unterstützung

    Zweite Vorschau auf Android N mit Vulkan-Unterstützung: Einen Monat nach der ersten hat Google eine zweite Vorschau auf die kommende Android-Version und zugehörige Werkzeuge vorgestellt. Neu sind in...