zugriffsrechte unveränderlich

Suutsch

Suutsch

Jungspund
hi leute

also wie der titel schon vermuten lässt, habe ich ein problem mit der vergabe von zufgriffsrechten unter debian. habe mehr oder halt weniger erfolgreich meine fat32-partition in debian gemountet habe aber in den ordnern keine schreibrechte (sofern nicht als root angemeldet). da ich meine komplette umgebung aber eigentlich nur für mich als normaler nutzer eingerichtet habe, stehe ich vor einem problem.

ich habe also einmal mittels konsole versucht mir die schreibrechte zu besorgen (weder chmod 774 *name* noch chmod g+w *name* sind erfolgsversprechend) und dann noch einmal über die graph. oberfläche (rechtsklick auf die gemountete platte->eigenschaften->schreibrechte...). sofern ich die 2te möglichkeit anwende, habe ich die möglichkeit, häkchen in die jweiligen kästchen zu setzen, allerdings verschwinden die häkchen genau so schnell, wie ich sie gestzt habe.

zu guter letzt habe ich dann noch einmal probiert, mir die schreibrechte für die einzelnen hauptordner zu besorgen, aber das klappt genau so wenig.

um das problem noch ein wenig anschaulicher zu machen: es hackt quasi nur an schreibrechten. ich kann sowohl lesen als auch ausführen entfern bzw hinzufügen für die einzelnen benutzergruppen. lediglich der root hat schreibrechte...
 
Hallo

Das liegt daran, dass deine HDD nur read-only ist.
Entweder ist der Mountpunkt nur von root beschreibbar,
oder die HDD wird "ro" in der fstab gemountet.
Wenn du das änderst wird es funktionieren.

Gruß Lumpi
 
Da es sich um eine FAT32 handelt, sollte erstmal klargestellt werden, dass FAT32/VFAT nichts mit Unix/Linux-Rechten anfangen kann. Wenn du willst, dass alle User Schreibzugriff bekommen, musst du das entsprechend in den Mount-Optionen festlegen, denn dateisystemtechnisch ist das nicht machbar. Daher einfach beim Mounten umask auf 0777 setzen. Siehe dazu auch 'man mount' die Optionen für das FAT-Dateisystem.
 
Daher einfach beim Mounten umask auf 0777 setzen. Siehe dazu auch 'man mount' die Optionen für das FAT-Dateisystem.

Ups, du meinst sicher umask=0000.
Mountoption uid=1000 (uid des users)
Sonst ist es so, wie theton sagt.

Gruß Wolfgang
 
Ähm ja, korrekt. Ich sollte schlafen, aber das wird wohl warten müssen. :schlaf:
 
Ähm ja, korrekt. Ich sollte schlafen, aber das wird wohl warten müssen. :schlaf:
Schlaf?
Ist das nicht dieser Kaffeeersatz?
Neue deutsche Rechtschreibung richtig mit 3 e? Oder sollte ich lieber 333 schreiben? :D

Zum Thema:
Eine schlechte Alternative wär die owner der /dev/ zu ändern.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Mount Freigabe?

WXP kein Zugriff auf Lenny

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben