Zugriffsrechte auf Unterverzeichnisse und enthaltene Dateien übertragen

Dieses Thema im Forum "Gnome" wurde erstellt von Nameless23, 04.11.2006.

  1. #1 Nameless23, 04.11.2006
    Nameless23

    Nameless23 Linux-Anfänger

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo

    Ich bin von Ubuntu 6.06 auf Fedora Core 6 umgestiegen. Gnome, Evolution & Co. wollte ich weiter verwenden, also habe ich /home/User/ von Ubuntu kopiert und unter Fedora an der selben Stelle wieder eingefügt.
    Als ich dann das erste Mal Evolution unter Fedora startete erschienen mehrere Fehlermeldung die mangelnde Zugriffsechte in den besagten Dateien unter /home/User/ beklagten. Als Dateibesitzer und Gruppe stand jeweils 1000 anstatt meines Benutzernamens. Darauf habe ich das an allen Oberverzeichnissen unter /home/User/ geändert und wollte es auf die darin enthaltenen Unterverzeichnisse und Dateien übertragen. Als root angemeldet, markierte ich die Oberverzeichnisse, öffnete das Menü Zugriffsrechte und klickte ich auf den Button Zugriffsrechte auf enthaltene Dateien übertragen.
    Leider funktionierte das nicht! In den Unterverzeichnissen und Dateien war noch immer als Dateibesitzer und Gruppe jeweils 1000 anstatt meines Benutzernamens eingetragen.
    Was mache ich falsch?


    MfG
    Nameless
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pitschi5, 04.11.2006
    pitschi5

    pitschi5 ***BOFH

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wasserliesch, Germany
    Hallo,
    mach dir eine Konsole auf, wechsle zu root und ändere den Besitzer über

    Code:
    chown -R benutzername verzeichnis
    Der Eigentümer von 1000 hat nix mit den Zugriffsrechten zu tun.
    Anschließend kannst du mit

    Code:
    chmod -R XXXX verzeichnis die Zugriffsrechte wie gewünscht setzen
    so long...
     
  4. #3 Nameless23, 04.11.2006
    Nameless23

    Nameless23 Linux-Anfänger

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Jetzt funktioniert es endlich. Danke!

    Aber warum funktioniert das unter Gnome nicht?
    Ist der Button Zugriffsrechte auf enthaltene Dateien übertragen für etwas anderes da als ich dachte?


    MfG
    Nameless
     
Thema:

Zugriffsrechte auf Unterverzeichnisse und enthaltene Dateien übertragen

Die Seite wird geladen...

Zugriffsrechte auf Unterverzeichnisse und enthaltene Dateien übertragen - Ähnliche Themen

  1. Dateizugriffsrechte

    Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  2. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

    Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  3. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

    Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...
  4. Samba Zugriffsrechte

    Samba Zugriffsrechte: Ich hab es jetzt endlich geschafft, dass ich von meinem Windows 7 PC auf meinen Server (Debian mit Samba-Server und Web-Interface Webmin)...
  5. zugriffsrechte

    zugriffsrechte: Hi, kann mir jemand sagen, was das @Zeichen bedeutet, das an die Zugriffsrechte eines Ordners angehängt ist. drwxrwxr-x@ 3 root admin ......