zu viel Arbeitsspeicher auslastung

B

BenjiX

Eroberer
Hi!
ich habe bei mir Debian Sarge laufen und mein Arbeitsspeicher is immer voll ausgelastet!
er ist auch ausgelaste wenn ich nur mozilla offen habe!
wenn ich dann nautilus öffnen will oder Dateine packen will dann dauert es ewig bis er etwas öffnet!

Kann ich diese Dateien nicht irgendwie auf die Festplatte auslagern??
Ich habe auch schon einen Swap-Dämon installiert der bringt auch nichts!
Eine extra Swap-Partition habe ich nicht!

Ram habe ich 512Mb und ich habe nen AMD Athlon64 3000+ an dem sollte es also nicht liegen!

THX
 
Hör auf zu geizen und leg dir eine Swap-Partition (512mb) an. :sly:
 
Als Swap Faustregel gilt: Das Doppelte vom Arbeitsspeicher aber nie mehr als 512 MB.
 
Hm...
Ich hatte noch nie den Fall, dass meine swap-Partition wirklich gebraucht wurde!
 
wenn du keine lust hast wild in der partitionstabelle rumzufuhrwerken und vielleicht auch noch daten zu verlieren, kannst du auch in eine datei swapen:

mit

#dd if=/dev/zero of=swapfile bs=1024 count=65536

legst du eine datei "swapfile" (im momentanen verzeichnis, hier in der systemroot) an, die 65536 blöcke a`1024 byte enthält. mit

#mkswap /swapfile 1024

wird die leere datei als swap-area formatiert (wobei 1024 die dateigroße in kb ist). mit

#swapon /swapfile

kannst du den swapfile im laufenden betrieb einbinden. willst du ihn beim neustart weiterhin benutzen, musst du ihn entweder neu manuell einbinden (swapon) oder ihn in der /etc/fstab eingetragen haben. das sollte etwa so aussehen:

/swapfile none swap sw 0 0

mfg

banenenman
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf meinem alten PC mit 256MB ram wurde die swap-datei, soweit ich das sehn konnte, nie benutzt. SUSE kam immer mit dem kompletten ram klar und brauchte anscheinend nie was auslagern.
 
das liegt an den antwortzeiten deiner festplatte. wenn ein so grosser swapspace durchsucht werden muss, kann er die daten auch direkt nachladen. dein physicher arbeitsspeicher kann schneller antworten, als deine festplatte.
 
Und daher sollte man auch bei einer Kernel-Compillierung sicher gehen, dass man die nötigen Festplatten-Module mit ausgewählt hat (z.B. auch bei nem Promise-Controller wichtig).
Ansonsten tritt nämlich bei mir auch das Problem mit der überlasteten CPU/Speicher auf.
 
swap muss nicht durchsucht werden, er addressiert ihn genauso wie den ram, nur halt virtuell.
aber großer swap macht einfach aus dem grund keinen sinn, da er ja den mist auch bei ausführung wieder ins ram fetchen muss. zumal die zugriffe eh grotten sind.
 
bei meinem ersten PC war damals die auslagerungsdatei von windows 95 die einzige möglichkeit, wie ich duke nukem 3D spielen konnte, da der PC nur 4MB RAM hatte. :D
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben