Zeitstempel auslesen und vor Zeile stellen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ericmk, 25.05.2013.

  1. ericmk

    ericmk Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich bin neu hier und fange gerade an mich mit Skripting zu beschäftigen.
    Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme:

    Ich habe eine Datei mit mehren 10.000 Zeilen.
    Alle Zeilen sehen wie folgt aus:

    Name wert1 wert2 wert3 wert4

    Alle 100 - 130 Zeilen koomt eine Zeile die wie folgt aussieht:

    Begin May 23 Wed 13:12:18 (Halt das Datum und die Uhrzeit)

    Was ich bräuchte wäre folgendes:

    13:12:18 Name wert1 wert2 wert3


    Jetzt ändert sich die Zeit also alle 100-130 Zeilen

    Wie kann ich das lösen? (erste Versuche im Skripting habe ich mit AWK gemacht)

    thx

    Eric
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 25.05.2013
    Gast123

    Gast123 Guest

    Ungetestet:
    Code:
    while read LINE;
    do
      DATE_LINE="`grep ^Begin "$LINE"`"
      if [ -n "$DATE_LINE" ]; then
        DATE="`echo "$DATE_LINE" | cut -d " " -f5`"
      else
        SHORT_LINE="`echo $LINE | cut --output-delimiter=" " -d " " -f 1-4`"
        echo "$DATE $SHORT_LINE"
      fi
    done < /path/to/file
    
    :)
     
  4. #3 Spröde, 25.05.2013
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ich schätze, dass der TE es so meint:
    Code:
    #!/bin/bash
    while read -a l; do
      [ "${l[0]}" = "Begin" ] && p="${l[4]} " || echo "$p${l[*]}"
    done <DeineDatei
    
    Da sieht man auch schön, wie überflüssig und lahm Tools wie grep und cut sind, wenn man sie innerhalb einer Schleife einsetzt, um jeweils eine einzige Zeile damit zu bearbeiten.
     
  5. #4 Spröde, 25.05.2013
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zeitstempel auslesen und vor Zeile stellen

Die Seite wird geladen...

Zeitstempel auslesen und vor Zeile stellen - Ähnliche Themen

  1. Dateien verschieben + Zeitstempel anhängen mit Hilfe einer for - Schleife

    Dateien verschieben + Zeitstempel anhängen mit Hilfe einer for - Schleife: Guten morgen zusammen, könnt ihr mir bitte sagen warum meine for - Schleife nicht funktioniert? timestamp=$( date +%d.%m.%y_%H:%M:%S )...
  2. Zeitstempel ändert sich nicht

    Zeitstempel ändert sich nicht: Systembeschreibung: Modell: ReadyNAS NV+ [X-RAID] Firmware: RAIDiator 4.1.6 [1.00a043] Speicher: 256 MB [2.5-3-3-7] Samba-Version: 3.0.34...
  3. Zeitstempel falsch ???

    Zeitstempel falsch ???: Hallo, irgendwie faellt mir schon seit 2 tagen auf das mein Zeitstempel nicht stimmt. Wir haben jetzt 11:30. Das Board gibt allerdings eine...
  4. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  5. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...