zeit propleme

-str]ID[er-

-str]ID[er-

looser vom dienst
Hallo liebe Forengemeinde

Nach mühevollem Googeln und blutigen Man-pages lesen und Howto wälzen bin ich mit meinem latein am Ende. Um mein Proplem zu lösen habe ich den Umsatz diverser Kaffeeröster nach oben korrigiert und kamm zu keinem Ergebniss.

Nun tut es mir leid, ihr seid meine grösste hoffnung. nun zum thema (genug geschmalzt):

meine zeit stimmt nicht. bei eingabe von date bekomme ich die uhrzeit (mit rdate und ntp und und gegen andere rechner gesynct genau angezeigt, dummerweise für die falsche zeitzone. date gibt als zeitzone utc an. der link in /etc/localtime ist folgendermassen gesetzt:
lrwxrwxrwx 1 root root 23 26. Feb 23:52 CET -> /usr/share/zoneinfo/CET
den habe ich vorgestern halt auch mal neugesetzt als ich diverse andere zonen getestet habe.
die zeit geht auch sehr exakt, halt immer eine stunde nach.... das stört mich eigentlich auch nicht, aber ich will halt einfach eine zeit angezeigt bekommen in der ich auch lebe.....
und würde es auch bevorzugen wenn ich in der zeitzone lebe in der sich mein kadaver befindet
ps ich habe nicht versucht irgendwas an den "gui"zeiten zu ändern.....
pps gibt es irgendwo ein config file in das ich eintragen kann das er bei ner netdate syncronisation generell ne stunde draufschlagen soll??

Vielen #Dank schon mal im Vorraus
 
lrwxr-xr-x 1 root root 33 Sep 9 18:00 /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin

Code:
ln -sf /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime
 
Erstmal danke......
Ich habe die localtime auf Berlin umgestellt.

dummerweise funzt das nicht......
die locle habe ich auch mitgetestet
 
oder halt ntp mergen und "ntpdate time.fu-berlin.de"

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Okee jungs, ich will nicht zickig sein und hoffe auch das das nicht als rumgezicke rüberkommt.
ans handbuch habe ich mich gehalten und das ist auch nicht das proplem. (auch wenn man es so nicht glauben mag, ich kann es lesen~gg~)

die zeitzone ist korekt gestellt, und ich synce die zeit mit denunterschiedlichsten servern, aber das comand "date" gibt immer wieder folgendes aus:
Mo Feb 28 14:20:48 UTC 2005
dummerweise haben wir zu dem zeitpunkt halt schon 15:20:48
wie bekomme ich den zeitunterschied ausgebügelt......


die misere fing ja erst an als der rechner ein wenig voreilung hatte und ich dachte:
he junge da gibet doch ntp für

mein notebook zeigt das selbe an und ist identisch geconfigt, aber ich habe dort auch die zeit noch nicht gesynct weil der keinerlei voreilung hatt.
mein anspruch ist auch keine hunderstel sekunde genau sondern mir langt es wenn es ungefähr (+/- 2 minuten) genau geht.
ich hoffe ich überstrapaziere euch nicht..
 
Was hast du für ne Distribution?
Es gibt immer noch ne Einstellung, die sagt ob die Rechneruhr auf GMT läuft oder auf Lokalzeit. Schau mal nach ob du damit noch was findest
 
ich habe ein gentoo am start und die einstellung ist meines wissens in der /etc/rc.conf und steht im moment auf UTC. was meiner meinung nach auch korekt sein sollte.

oder ihre ich mich????
 
okee ich habe das handbook missverstanden. ich dachte nach studium desselben das es auf local zu stellen sei wenn ich noch windows auf dem rechner laufen habe...
nunja das wurde seit einigen monaten nicht mehr gebootet, somit geht mir die zeit unter win echt am götz vorbei.

und @devilz: nein ich verstehe das nicht falsch.. wenn es drinne steht dann freue ich mich über den hinweis und ärgere mich das ich nicht beschrieben habe das ich genau mit der variable schon rumgespielt habe.....

auf gut deutsch: ich habe die /etc/localtime schon gegen einige australische und asiatische und jamaicanische zoneninfos gelinkt und komme immer wieder zu dem selben ergebniss. EGAL ob dann in der rc.conf local oder utc steht, das habe ich bei JEDER neuen zone gegengetestet.....

ich muss wohl noch ein wenig lernen was genaue proplembeschreibung heist.... (bzw, wie ich die klinik exakt dokumentiere)

kann es sein das ich irgendwo eine berechtigung nicht ordentlich gesetzt habe oder oder oder.... ich bin halt ein wenig ratlos
 
Ergo Funktioniert es nun ?

Also rc.conf auf CLOCK="local" und /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin !
 
ein nein immer noch nicht

die uhrzeit wird per date als utc angezeigt und geht eine stunde nach......
 
sicher das der symlink gültig ist? bez auf das richtige file "zeigt"?
 
ich hoffe du linkst das mit "ln -sf /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime"
du solltest das mit -sf linken viell hast dus nur mit ln -s gelinkt...

MFG

Dennis
 
ich habe es mit -sf gelinkt
ausgabe von ls -l /etc/localtime:


strider volker # ls -l /etc/localtime/
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 33 2. Mär 17:21 Berlin -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin


und es blinkt rot..... hilft das vielleicht??
 
-str]ID[er- schrieb:
ans handbuch habe ich mich gehalten und das ist auch nicht das proplem.

lol das wollt ich nur noch mal sehn ...
zurükc zum problem, wer das handbuch gelesen hat weiss, das localtime ein file ist und kein folder also müsste die ausgabe so aussehn /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin
 
okee asche auf mein haupt und alles was drin ist.
ich habe endlich den fehler gefunden und hätte mit ein wenig weniger fieber selber drauf kommen können.

es gabe KEIN file das Berlin heist in /usr/share/zoneinfo/Europe

es ist peinlich aber wahr, das verzeichniss war bei mir komplett ohne inhalt. und ich hirn habe auch nicht wirklich nachgeschaut.
das file Berlin habe ich mir von einem anderen rechner rüberkopiert, und schwupp ging es

edit:
noch mal als nachsatz... nun bin ich zeitlich mehr als nur glücklich, und will mich ausdrücklich noch mal bei allen bedanken.
ich hätte den fehler ohne euch sicher nicht so schnell gefunden. und bin auch erst drauf gekommen als ich alles noch mal gurchgelesen habe...

VIELEN DANK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben