Zeile in File

Dieses Thema: "Zeile in File" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von meez, 16.07.2003.

1. meez

meez miis

Hy

Ich muss in einem File bestimmte Zeilen auslesen. Gibt es dafür einen Befehl.?

Man könnte es so machen, aber das ist zu langsam:
    zeile=3
    head -$zeile <file> | tail -1

Kennt jemand einen performanteren Weg?

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rup

rup Haudegen

4. JoBi

JoBi Eroberer

In vielen Fällen ist awk dein Freund

awk '{if (NR==3) print $0}' file

5. #4 eXploed, 25.02.2005
    eXploed

eXploed Grünschnabel

kann ich hier auch machen das er nich nach der zeilennummer geht sondern nach dem inhalt der zeile??

ich brauch ein programm das mir ein zeile sucht und unter diese zeile einen text einfügt ...

ich hab leider keine ahnung von awk und werde es auch nich wieder brauchen, kann mir von euch jemand den code geben?

wäre wirklich total nett!

6. #5 badfinger, 25.02.2005
    badfinger

badfinger Jungspund

Also für mich läuft das darauf hinaus, dass du erst nach dem gesucht Wort / Paragraph greppen musst und dann kommt der schwierige Teil... Ich würde die Datei mit grep durchsuchen, dann mit einem perlskript oder sowas die Datei auslesen; man kann auch die Zeilen zählen lassen... aber ich glaub das Schwierige ist doch das einfügen an der bestimmten Stlle. Hab sowas noch nicht gemacht... Aber generell, beim Suchen würde ich grep verwenden.

7. #6 eXploed, 25.02.2005
    eXploed

eXploed Grünschnabel

und wie soll das gehn :/

ich kenn weder gred noch perlskript ... bin dochn totaler linux n00b!

8. #7 badfinger, 25.02.2005
    badfinger

badfinger Jungspund

Also grep is wirklich einfach...

Wenn du beispielsweise nach dem Wort Linuxnewbie suchen willst in der Datei: linux

wäre eine Möglichkeit:

more linux | grep Linuxnewbie

Perlskript meinte ich nur, weil ich das mal machen musste; da hatten wir einen Editor programmiert... Ich bin leider noch nicht so bewandert, was Shell Skripte betrifft. Ich hab aber vor da mehr zu tun; weil als Netzwerk Admin kann man sowas ja immer gebrauchen :)

9. Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

Jetzt grad mal so aus'm Kopp und ohne Gewähr, da mom. keine bash zur Hand ;)

Code:
    #!/bin/sh
    INFILE="Deine Quelldatei"
    OUTFILE="Deine Zieldatei"
    STR2FND="Suchmuster"
    NEWLN="Einzufügende Zeile"

for i in `cat $INFILE`
    do
       echo $i>>$OUTFILE
       grep $STR2FND $i
       if [ $? -eq "0" ]
       then
           echo $NEWLN>>$OUTFILE
        fi
    done

Man möge mich korrigieren :)

10. #9 eXploed, 25.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2005
    eXploed

eXploed Grünschnabel

hm werd ich mal testen! vielen dank

edit:

grep: cannot open file $INFILE for reading: No such file or directory (error 2)
    i01ot6.txpom : ./Test.sh: :0: not found

Thema:

Zeile in File

Die Seite wird geladen...

Zeile in File - Ähnliche Themen

1. Output an Zeilen in bestehendem file anhängen

Output an Zeilen in bestehendem file anhängen: Hi ich hab ein Script, dass mir Adressen in einem file isoliert (hier stehen wirklich nur zahlen) danach läuft eine for Schleife durch in der die...
  2. Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?

Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?: Ich möchte alle Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen. Kennt jemand eine Möglichkeit über die Kommandozeile?
  3. Textfile mit Text separiert durch Leerzeile, wie letzten Text rausbekommen?

Textfile mit Text separiert durch Leerzeile, wie letzten Text rausbekommen?: Hi, wie geschrieben, ich habe ein Textfile, welches quasi so aussieht: Text text text text text text text letzter text bevor...
  4. Textfile auf jeder Zeile bestimmtest Wort heraussuchen

Textfile auf jeder Zeile bestimmtest Wort heraussuchen: Guten Tag miteinander, ich hätte kurz eine Frage, und zwar habe ich ein Logfile vormir, welches immer gleich aufgebaut ist, Beispiel: Mon...
  5. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...