Zeile in File

Dieses Thema: "Zeile in File" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von meez, 16.07.2003.

1. meez

meez miis

Hy

Ich muss in einem File bestimmte Zeilen auslesen. Gibt es dafür einen Befehl.?

Man könnte es so machen, aber das ist zu langsam:
    zeile=3
    head -$zeile <file> | tail -1

Kennt jemand einen performanteren Weg?

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rup

rup Haudegen

4. JoBi

JoBi Eroberer

In vielen Fällen ist awk dein Freund

awk '{if (NR==3) print $0}' file

5. #4 eXploed, 25.02.2005
    eXploed

eXploed Grünschnabel

kann ich hier auch machen das er nich nach der zeilennummer geht sondern nach dem inhalt der zeile??

ich brauch ein programm das mir ein zeile sucht und unter diese zeile einen text einfügt ...

ich hab leider keine ahnung von awk und werde es auch nich wieder brauchen, kann mir von euch jemand den code geben?

wäre wirklich total nett!

6. #5 badfinger, 25.02.2005
    badfinger

badfinger Jungspund

Also für mich läuft das darauf hinaus, dass du erst nach dem gesucht Wort / Paragraph greppen musst und dann kommt der schwierige Teil... Ich würde die Datei mit grep durchsuchen, dann mit einem perlskript oder sowas die Datei auslesen; man kann auch die Zeilen zählen lassen... aber ich glaub das Schwierige ist doch das einfügen an der bestimmten Stlle. Hab sowas noch nicht gemacht... Aber generell, beim Suchen würde ich grep verwenden.

7. #6 eXploed, 25.02.2005
    eXploed

eXploed Grünschnabel

und wie soll das gehn :/

ich kenn weder gred noch perlskript ... bin dochn totaler linux n00b!

8. #7 badfinger, 25.02.2005
    badfinger

badfinger Jungspund

Also grep is wirklich einfach...

Wenn du beispielsweise nach dem Wort Linuxnewbie suchen willst in der Datei: linux

wäre eine Möglichkeit:

more linux | grep Linuxnewbie