Zeile in Datei einfügen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von kuaza, 18.07.2008.

1. kuaza

kuaza Foren As

Hallo,

habe mir ein kleines Shellskript geschrieben und stehe nun vor dem Problem, dass ich den User www-data zu einer Gruppe hinzufügen möchte (Datei /etc/group). Kann mir einer sagen wie ich in dieser Datei bei am Ende der Zeile die ich über grep ^benutzer /etc/group finde diesen Benutzer hinzufügen kann.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 18.07.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

man gpasswd

4. kuaza

kuaza Foren As

Danke, funktioniert perfekt.
    Wieder mal was gelernt!

5. #4 saeckereier, 18.07.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Joa, bitte schön. Hab auch ewig so ein Tool gesucht, bis ichs irgendwann mal gefunden hatte..

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zeile in Datei einfügen

Die Seite wird geladen...

Zeile in Datei einfügen - Ähnliche Themen

1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  3. .cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern

.cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern: Hallo allesamt :) ich hab ein kleines Problem. Ich will mittels eines Shell Skriptes in einer Datei die Namensgebung einiger Geräte ändern. Ich...
  4. Script um bestimme Zeilen einer Datei auszulesen

Script um bestimme Zeilen einer Datei auszulesen: Hallo, ich habe u.g Textfile. Daraus möchte ich für jeden Block (Beginnend mit id) eine Zeile mit der id, dem namen und den 2-4 WWPN in eine...
  5. Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen

Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen: Hallo, ich habe ein Skript geschrieben, welches mir mehrere Dateien in eine einzige Datei zusammenführt. Die einzelnen Dateien enthalten aber...