zeile hinzufügen shell script

Diskutiere zeile hinzufügen shell script im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo. Kennt irgendjemand eine kurze Anweisung für ein Shell Script, wie ich in eine Datei in die erste Zeile vordefinierten Text einfügen kann.Danke

  1. #1 fertchen, 27.05.2010
    fertchen

    fertchen Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Kennt irgendjemand eine kurze Anweisung für ein Shell Script, wie ich in eine Datei in die erste Zeile vordefinierten Text einfügen kann.Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 27.05.2010
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
  4. #3 fertchen, 29.05.2010
    fertchen

    fertchen Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Text eingeben

    Danke für die Hilfe. Aber wo genau in dieser Zeile gebe ich den einzufügenden Text ein? Ich verstehs nicht ganz. Muss in den Klammern noch dazu eine Anweisung stehen?:(
    Bspw. Will ich in die Datei 7.txt den Text "Hallo Welt"reinsetzen (das ist so ungefähr mein Niveau in der Shell programmierung:::

    find /Users/ich/7.txt -type f -exec sed -i '1i\inserted text' {} \;
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    8
    so, jetzt packen wir mal die Schulenglisch-Kentnisse aus der 5. Klasse aus, gehen meditativ in uns und überlegen dann, was wohl "inserted text" bedeuten könnte...
     
  6. #5 slackfan, 29.05.2010
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Wenn es nur um eine Datei geht, genügt auch ein
    Code:
    sed -i '1i\Hallo Welt' /Users/ich/7.txt
    
    Du hättest auch einfach in dem anderen Thread fragen können, wenn du es nicht verstehst. Wir spekulieren mal, dass du ein GNU/Linux verwendest. Andernfalls könnte obiger Befehl nicht funktionieren.
     
  7. #6 fertchen, 30.05.2010
    fertchen

    fertchen Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    trägt nicht ein

    Hallo. Vielen Dank für die Hilfe. Auch, obwohl inserted text eingetragen werden müsste, trägt er diese zeile nicht ein. Als Antwort aus der Konsole nach Ausführung erhalte ich

    sed: 1: "/Users/ich/spielwiese/ ...": extra characters at the end of n command
    Ich versuche das auf Mac OSX zu bauen.
    Wieso trägt er nichts in die *.txt Dateien ein?

    #!/bin/sh
    find /Users/ich/spielwiese/ -type f -exec sed -i '1i\HEADER' {} \;
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 slackfan, 30.05.2010
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Ich habe gerade kein MacOS X zur Hand und kann deshalb nicht sagen, ob das jetzt ein Typo von dir ist, oder das sed unter MacOS X anders funktioniert. Probiere mal
    Code:
    echo "Foo Bar" | sed "1i\Hallo Welt"
    
    Wenn die Ausgabe dann
    Code:
    Hallo Welt
    Foo Bar
    
    lautet, scheint das sed unter MacOS X wahrscheinlich den i Parameter nicht zu unterstützen.
     
  10. #8 aspire_5652, 30.05.2010
    aspire_5652

    aspire_5652 Tripel-As

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Mac OSX verwendet keine GNU-sed, der Schalter "-i" ist wirkungslos. Du musst damit den Umweg gehen und die Änderung erst in eine Temporäre Datei umleiten.

    Code:
    sed '1i\inserted text' file.txt > file.txt.tmp
    mv file.txt.tmp > file.txt
     
Thema:

zeile hinzufügen shell script

Die Seite wird geladen...

zeile hinzufügen shell script - Ähnliche Themen

  1. Datei Einlesen, Zeilen in neue Datei kopieren, und dabei noch zeilen hinzufügen.

    Datei Einlesen, Zeilen in neue Datei kopieren, und dabei noch zeilen hinzufügen.: Hi, ich suche zur Zeit nach einem Skript, dass folgendes Dateischema einliest: Zeile 1 { Zeile 2 Zeile 3 Zeile 4 Zeile 5 } Davon...
  2. Audioaufnahme via Komandozeile möglich

    Audioaufnahme via Komandozeile möglich: Moinsen, einige wenige male habe ich eine Audioaufnahme mit einen alten WinXP- Rechner gemacht. Es handelt sich hierbei um Radiomitschnitte mit...
  3. Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden

    Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden: Auf ein Neues... Ich komme bei folgender Problematik nicht weiter: Ich habe eine Datei (zahlen.txt), die ich einlese mit folgenden Daten: 111 222...
  4. Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren

    Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren: Hallo, würde mich über Hilfe in Form eines Unix-Befehls oder AWK bei folgendem Problem freuen: Ich habe eine Textdatei, in der Werte drin sind in...
  5. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...