zeile hinzufügen shell script

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von fertchen, 27.05.2010.

1. #1 fertchen, 27.05.2010
    fertchen

fertchen Grünschnabel

Hallo. Kennt irgendjemand eine kurze Anweisung für ein Shell Script, wie ich in eine Datei in die erste Zeile vordefinierten Text einfügen kann.Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 27.05.2010
    slackfan

slackfan König

4. #3 fertchen, 29.05.2010
    fertchen

fertchen Grünschnabel

Text eingeben

Danke für die Hilfe. Aber wo genau in dieser Zeile gebe ich den einzufügenden Text ein? Ich verstehs nicht ganz. Muss in den Klammern noch dazu eine Anweisung stehen?:(
    Bspw. Will ich in die Datei 7.txt den Text "Hallo Welt"reinsetzen (das ist so ungefähr mein Niveau in der Shell programmierung:::

find /Users/ich/7.txt -type f -exec sed -i '1i\inserted text' {} \;

5. marce

marce Kaiser

so, jetzt packen wir mal die Schulenglisch-Kentnisse aus der 5. Klasse aus, gehen meditativ in uns und überlegen dann, was wohl "inserted text" bedeuten könnte...

6. #5 slackfan, 29.05.2010
    slackfan

slackfan König

Wenn es nur um eine Datei geht, genügt auch ein
    Code:
    sed -i '1i\Hallo Welt' /Users/ich/7.txt

Du hättest auch einfach in dem anderen Thread fragen können, wenn du es nicht verstehst. Wir spekulieren mal, dass du ein GNU/Linux verwendest. Andernfalls könnte obiger Befehl nicht funktionieren.

7. #6 fertchen, 30.05.2010
    fertchen

fertchen Grünschnabel

trägt nicht ein

Hallo. Vielen Dank für die Hilfe. Auch, obwohl inserted text eingetragen werden müsste, trägt er diese zeile nicht ein. Als Antwort aus der Konsole nach Ausführung erhalte ich

sed: 1: "/Users/ich/spielwiese/ ...": extra characters at the end of n command
    Ich versuche das auf Mac OSX zu bauen.
    Wieso trägt er nichts in die *.txt Dateien ein?

#!/bin/sh
    find /Users/ich/spielwiese/ -type f -exec sed -i '1i\HEADER' {} \;

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 slackfan, 30.05.2010
    slackfan

slackfan König

Ich habe gerade kein MacOS X zur Hand und kann deshalb nicht sagen, ob das jetzt ein Typo von dir ist, oder das sed unter MacOS X anders funktioniert. Probiere mal
    Code:
    echo "Foo Bar" | sed "1i\Hallo Welt"

Wenn die Ausgabe dann
    Code:
    Hallo Welt
    Foo Bar

lautet, scheint das sed unter MacOS X wahrscheinlich den i Parameter nicht zu unterstützen.

10. #8 aspire_5652, 30.05.2010
    aspire_5652

aspire_5652 Tripel-As

Mac OSX verwendet keine GNU-sed, der Schalter "-i" ist wirkungslos. Du musst damit den Umweg gehen und die Änderung erst in eine Temporäre Datei umleiten.

Code:
    sed '1i\inserted text' file.txt > file.txt.tmp
    mv file.txt.tmp > file.txt

Thema:

zeile hinzufügen shell script

Die Seite wird geladen...

zeile hinzufügen shell script - Ähnliche Themen

1. Datei Einlesen, Zeilen in neue Datei kopieren, und dabei noch zeilen hinzufügen.

Datei Einlesen, Zeilen in neue Datei kopieren, und dabei noch zeilen hinzufügen.: Hi, ich suche zur Zeit nach einem Skript, dass folgendes Dateischema einliest: Zeile 1 { Zeile 2 Zeile 3 Zeile 4 Zeile 5 } Davon...
  2. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  3. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  4. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  5. for schleife für eine Zeile

for schleife für eine Zeile: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Evtl. kann mir ja einer von euch bei meinem Problem helfen. Ich möchte für ein entpackprogramm eine...