Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von bla1234, 08.09.2010.

  1. #1 bla1234, 08.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
    bla1234

    bla1234 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich arbeite mit cygwin unter Windows XP und führe damit ein Perlskript aus. Das Skript liest Werte (Strings) aus einer Textdatei und schreibt diese in eine Datenbank. Das Problem an der Sache sind die Umlaute. Wenn ich das Skript in der Windows-Eingabeaufforderung ausführe, werden alle Werte richtig in die Datenbank eingetragen. Führe ich das Skript jedoch in cygwin aus, werde alle Umlaute in der Datenbank falsch dargestellt. Die Datenbank ist webbasiert und sobald ich die Codierung des Internetexplorers auf UTF-8 schalte, ist die Ausgabe korrekt.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte? Muss ich irgendwelche Zeichensätze konvertieren? Kann man cygwin sagen, wie das Ausgabeformat an die Datenbank lauten soll? Die Umlaute sind wichtig, also ich kann sie nicht einfach durch "ae" oder so ersetzen!

    set LANG=de_DE.ISO-8859-1 in cygwin.bat habe ich schon probiert! hat keinen Einfluss...

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darstellen.

    Grüße
    Judith
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bla1234, 10.09.2010
    bla1234

    bla1234 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    auch wenn mir keiner geantwortet hat, das Problem ist jetzt gelöst! ;)
    Es lag an verschiedenen Perlversionen. Cygwin nutzt ein anderes Perl als Windows!

    Gruß
    Judith
     
Thema: Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cygwin umlaute

    ,
  2. cygwin windows zeichensatz

Die Seite wird geladen...

Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows - Ähnliche Themen

  1. Zeichensatzprobleme

    Zeichensatzprobleme: Hallo! Habe von einer alten HP-UX-10.0-Maschine die Datenverzeichnisse mittels rsync -a auf einem neu installierten Suse-11.0-Server kopiert....