Zeichenkodierung im Quellcode auslesen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Zico, 12.07.2006.

1. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Hi Leute

Kleines Problem. Ich arbeite gerade an einem C-Programm, welches einige Zeichen verwendet, mit denen UTF8 anscheinend nicht zurecht kommt. In VI werden lediglich Zahlen angezeigt, KATE und cat zeigen in den defines jedoch garnichts an.

Speichere ich jedoch dann diese Datei nach einer Änderung, werden die Zeichen umgeändert/verschluckt und das Programm funktioniert am Ende nicht mehr korrekt.

Daher: gibt es eine Möglichkeit die Zeichenkodierung der bestehenden datei auszulesen, damit ich weiss, wie ich weiter daran arbeiten kann?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

Xanti Mouse Organist

Vielleicht hilft folgendes:

Code:
    cat c-file | perl -nle 'print map {ord." "} split //, $_'

Gruss, Xanti

Thema:

Zeichenkodierung im Quellcode auslesen

Die Seite wird geladen...

Zeichenkodierung im Quellcode auslesen - Ähnliche Themen

1. Zeichenkodierung Umwandlung in Python oder durch externen Befehl

Zeichenkodierung Umwandlung in Python oder durch externen Befehl: Hallo Leute! Ich habe 2 kleines Skripte welches mir CSV-Dateien erstellen. Leider ist diese in der falschen Kodierung. Nach dem erstellen des...
  2. Zeichenkodierung umstellen, wie?

Zeichenkodierung umstellen, wie?: Im KDE sowie in Textdokumenten werden Umlaute sowie ß nicht dargestellt. Im OpenOffice gibt es nur mit den Dateinamen Schwierigkeiten die Inhalte...
  3. Kontakt-Export und Zeichenkodierung

Kontakt-Export und Zeichenkodierung: Hi zusammen... Ich hab gerade versucht mein Evolution Adressbuch bzw. nur einen Kontakt(als vcf-File) per Bluetooth auf mein...
  4. AMD gibt CodeXL 2.0 im Quellcode frei

AMD gibt CodeXL 2.0 im Quellcode frei: AMD hat sein Debugging- und Profiling-Tool, CodeXL, in der Version 2.0 veröffentlicht. Zugleich hat das Unternehmen die Verfügbarkeit des...
  5. Fraunhofer-Institut veröffentlicht BeeGFS-Quellcode

Fraunhofer-Institut veröffentlicht BeeGFS-Quellcode: Das parallele Dateisystem BeeGFS wird freie Software. BeeGFS wird seit mehreren Jahren von der ThinkParQ GmbH, einer Ausgliederung des...