Zeichenkodierung im Quellcode auslesen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Zico, 12.07.2006.

  1. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    Kleines Problem. Ich arbeite gerade an einem C-Programm, welches einige Zeichen verwendet, mit denen UTF8 anscheinend nicht zurecht kommt. In VI werden lediglich Zahlen angezeigt, KATE und cat zeigen in den defines jedoch garnichts an.

    Speichere ich jedoch dann diese Datei nach einer Änderung, werden die Zeichen umgeändert/verschluckt und das Programm funktioniert am Ende nicht mehr korrekt.

    Daher: gibt es eine Möglichkeit die Zeichenkodierung der bestehenden datei auszulesen, damit ich weiss, wie ich weiter daran arbeiten kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hilft folgendes:

    Code:
    cat c-file | perl -nle 'print map {ord." "} split //, $_'
    
    Gruss, Xanti
     
Thema:

Zeichenkodierung im Quellcode auslesen

Die Seite wird geladen...

Zeichenkodierung im Quellcode auslesen - Ähnliche Themen

  1. Zeichenkodierung Umwandlung in Python oder durch externen Befehl

    Zeichenkodierung Umwandlung in Python oder durch externen Befehl: Hallo Leute! Ich habe 2 kleines Skripte welches mir CSV-Dateien erstellen. Leider ist diese in der falschen Kodierung. Nach dem erstellen des...
  2. Zeichenkodierung umstellen, wie?

    Zeichenkodierung umstellen, wie?: Im KDE sowie in Textdokumenten werden Umlaute sowie ß nicht dargestellt. Im OpenOffice gibt es nur mit den Dateinamen Schwierigkeiten die Inhalte...
  3. Kontakt-Export und Zeichenkodierung

    Kontakt-Export und Zeichenkodierung: Hi zusammen... Ich hab gerade versucht mein Evolution Adressbuch bzw. nur einen Kontakt(als vcf-File) per Bluetooth auf mein...
  4. AMD gibt CodeXL 2.0 im Quellcode frei

    AMD gibt CodeXL 2.0 im Quellcode frei: AMD hat sein Debugging- und Profiling-Tool, CodeXL, in der Version 2.0 veröffentlicht. Zugleich hat das Unternehmen die Verfügbarkeit des...
  5. Fraunhofer-Institut veröffentlicht BeeGFS-Quellcode

    Fraunhofer-Institut veröffentlicht BeeGFS-Quellcode: Das parallele Dateisystem BeeGFS wird freie Software. BeeGFS wird seit mehreren Jahren von der ThinkParQ GmbH, einer Ausgliederung des...