Zeichenketten

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von soso, 17.12.2008.

  1. soso

    soso Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir haben ein Problem mit unserem C-Programm (unter Unix)... Es gibt immer einen Segmentation fault aus... :think:
    Die erste Funktion soll die Anzahl der Großbuchstaben einer Zeichenkette ausgeben (wir haben versucht es mit den Ascii-zahlen zu regeln) und die zweite soll die Zeichenkette umdrehen (statt hallo soll ollah rauskommen)...
    hier erstmal unser kläglicher Versuch: :(

    PHP:
    #include <stdio.h>

    int laenge(char *z
    {
        
    int l 0;
        while (*
    != '\0')
        {
         
    l++;
         
    z++;
        }
        return 
    l;
    }


    int buchstaben(char *z0)
    {
        
    int ianzahl 0, *z2;
        for (
    0laenge(z0); i++)
        {
         
    z2[i] = z0[i];
         if (
    z2[i] > 90anzahl anzahl;
         else if (
    z2[i] >= 66anzahl++;
        }
        return 
    anzahl;
    }


    int umdrehen(char *z1)
    {
        
    int hi;
        for (
    0<= laenge(z1)/2-1i++) 
        {
            
    z1[i] = h;
            
    z1[i] = z1[laenge(z1)-2-i];
            
    z1[laenge(z1)-2-i] = h;
        }
        return 
    z1;
    }

    main ()
    {
        
    char *zeichenkette, *zeichenkette2;
        
    printf("Gib ein Wort ein: ");
        
    scanf("%s",&zeichenkette);
        
    printf("Das Wort hat %d Großbuchstaben.\n"buchstaben(zeichenkette));
        
    printf("Gib ein Wort ein: ");
        
    scanf("%s",&zeichenkette2);
        
    printf("Wort umgedreht: %s\n",umdrehen(zeichenkette2));
    }
    Was machen wir falsch?? kann uns jmd weiterhelfen?? :hilfe:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. larry

    larry Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ihr wollt in den Variablen zeichenkette(2) Strings speichern, diese sind aber Pointer auf char.
    Also müsst ihr das ganze abändern in
    Code:
    char zeichenkette[STRLEN];
    Das wär ein Fehler. Viel genauer hab ichs mir noch nicht angeschaut.
    Ein 'A' wird übrigens durch 65 repräsentiert.
    Ihr könnt auch char's untereinander vergleichen, also auf
    Code:
    (z[i] >= 'A' && z[i] <= 'Z')
    prüfen.
    Falls ihr mit gcc kompiliert, setzt noch ein "-Wall" mit hin.
     
  4. soso

    soso Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    vllt solle man noch erwähnen, dass wir die Stringfunktionen der C-Bibliothek bei diesem Programm nicht benutzen dürfen...
     
  5. soso

    soso Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die hilfe!!!!!
    Programm läuft jetzt ^^:D
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zeichenketten

Die Seite wird geladen...

Zeichenketten - Ähnliche Themen

  1. übungsprogramm geht nicht!! veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »c

    übungsprogramm geht nicht!! veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »c: hallo alle zusammen, ich bin gerade son bissel dabei c++ zu lernen und komme auch ganz gut voran... bis auf dieses kleine übungsprogrämchen,...
  2. bestimmete Zeichenketten in Varibale kopieren

    bestimmete Zeichenketten in Varibale kopieren: Hallo, ich habe eine Datei, in der mehrere Zahleneinträge, die durch ein Leerzeichen und ein Tab voneinander getrennt sind mit Wertevorgaben...
  3. welche Shell/ Kommandos für Zeichenkettenopreationen?

    welche Shell/ Kommandos für Zeichenkettenopreationen?: Hallo! Ich möchte ein kleines Skript schreiben, welches aus einem bestimmten Verzeichnis das Unterverzeichnis mit dem neuesten Datum (bei mir...
  4. Zeichenketten von Groß auf Kleinschreibung umwandeln

    Zeichenketten von Groß auf Kleinschreibung umwandeln: Hallo alle miteinander :) Ich habe hier ein kleines Problem mit der Manipulation von Variablen. Was ich erreichen möchte ist folgendes. Ich...