Zeichenketten von Groß auf Kleinschreibung umwandeln

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von hgw44, 02.04.2006.

1. hgw44

hgw44 Grünschnabel

Hallo alle miteinander :)

Ich habe hier ein kleines Problem mit der Manipulation von Variablen. Was ich erreichen möchte ist folgendes. Ich habe aus einer Input Datei einen reine Zeichenkette z.B. HWink heraus gefiltert und in der Variablen "user" abgelegt. Nun habe ich das Probleme das sich in der Zeichenkette Großbuchstaben befinden. Das darf aber nicht sein....ich brauche alles in Kleinbuchstaben....also "HWink" zu "hwink"
    Meine Frage wie bekomme ich die Umwandlung von Groß zu Kleinschreibung mit möglichst geringen Aufwand hin? Ich meine ich könnte ein RIESEN Switch bauen und alle Großbuchstaben darin behandeln aber das wäre eine Riesen Aufwand und vielleicht gibt es da ein nettes Tool oder eine versteckte Option die diese Sache ganz unkompliziert erledigt :)

Kann jemand helfen?

Grüße Hans-Georg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 02.04.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo

Schau dir weinfach mal man tr an. Das kann das sehr effizient.
    Beispiel :
    Gruß Wolfgang

4. hgw44

hgw44 Grünschnabel

Vielen Dank genau das habe ich gebraucht :)

Thema:

Zeichenketten von Groß auf Kleinschreibung umwandeln

Die Seite wird geladen...

Zeichenketten von Groß auf Kleinschreibung umwandeln - Ähnliche Themen

1. Zeichenketten

Zeichenketten: Hallo! Wir haben ein Problem mit unserem C-Programm (unter Unix)... Es gibt immer einen Segmentation fault aus... :think: Die erste Funktion...
  2. übungsprogramm geht nicht!! veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »c

übungsprogramm geht nicht!! veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »c: hallo alle zusammen, ich bin gerade son bissel dabei c++ zu lernen und komme auch ganz gut voran... bis auf dieses kleine übungsprogrämchen,...
  3. bestimmete Zeichenketten in Varibale kopieren

bestimmete Zeichenketten in Varibale kopieren: Hallo, ich habe eine Datei, in der mehrere Zahleneinträge, die durch ein Leerzeichen und ein Tab voneinander getrennt sind mit Wertevorgaben...
  4. welche Shell/ Kommandos für Zeichenkettenopreationen?

welche Shell/ Kommandos für Zeichenkettenopreationen?: Hallo! Ich möchte ein kleines Skript schreiben, welches aus einem bestimmten Verzeichnis das Unterverzeichnis mit dem neuesten Datum (bei mir...
  5. Großbritannien fördert Bürgerbeteiligung durch die Initiative »Digital by Default«

Großbritannien fördert Bürgerbeteiligung durch die Initiative »Digital by Default«: Großbritanniens Government’s Digital Service (GDS) hat 2015 die Initiative »Digital by Default« gestrafft, um Richtlinien zur Erstellung...