Zeichen pro Zeile

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Giglio, 24.12.2006.

1. Giglio

Giglio Doppel-As

Hallo Leute,

weiß von euch jemand wie man bei Linux die Anzahl der möglichen Zeichen in einer Zeile bestimmen kann, und dass sowohl in einem xterm fenster als auch in einer login shell ?

Mit freundlich Grüßen

Sebi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 24.12.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Was meinst du, die Anzahl Zeichen die die Shell erlaubt bevor sie einen Zeilenumbruch einfügt oder die Anzahl Zeichen einer bestimmten Zeile?

4. Giglio

Giglio Doppel-As

ja ich meine die zeichen die geschrieben werden können bis ein zeilenumbruch gemacht wird

5. #4 kbdcalls, 24.12.2006
    kbdcalls

kbdcalls Master of Universe

Wozu soll das gut sein? Das wird doch normalerweise von der Fensterbreite bestimmt und auch drauf abgestimmt.

Aber das sind die Variablen COLUMNS und LINES mit denen man das bestimmen kann.

6. Giglio

Giglio Doppel-As

Okay.
    Herzlichen Dank. Wollte das nur mal wissen, weil ich hab mir so ne art bildschirmschoner in der bash gebastelt und dazu hab ich des gebraucht, dass der über den ganzen Bildschirm läuft.

7. #6 root1992, 24.12.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Es ist aber auch gefährlich, weil wenn du weniger hast als z.B. ein Ncurses Prog braucht, dann wird es einen Coredump geben :(. Weil nicht jedes Prog frägt nach der aktuellen Spaltenbreite und dann ...

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zeichen pro Zeile

Die Seite wird geladen...

Zeichen pro Zeile - Ähnliche Themen

1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  3. Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten

Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten: Hallo zusammen, ich bin in Sachen Programmierung noch relativ neu und frisch unterwegs und bräuchte etwas Unterstützung wenn möglich. Im...
  4. Script Zeilenumbruch -> Leerzeichen

Script Zeilenumbruch -> Leerzeichen: Wie muß folgendes Script für die Bash aussehen: Ich habe eine Textdatei mit einer Liste von (distributionseigenen)-Programmen, die ich...
  5. grep: Leerzeichen am Zeilenanfang werden nicht gefunden

grep: Leerzeichen am Zeilenanfang werden nicht gefunden: Hallo, habe eine Datei, wo am Anfang der Zeile drei Leerzeichen sind und die Zeichenfolge xyz. Ich möchte diese Zeile finden, indem ich nach...