* Zeichen einer Variablen zuordnen und ausgeben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von FrodoSix, 31.03.2006.

  1. #1 FrodoSix, 31.03.2006
    FrodoSix

    FrodoSix Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne das Zeichen * einer Variablen zuordnen. Später soll das Zeichen ganz normal mit echo ausgegeben werden, also so:

    VAR=*
    echo $VAR

    Aber statt dem Zeichen bekomme ich den aktuellen Ordnerinhalt ausgegeben (so wie mit ls). Ich hab's auch schon mit \* versucht, aber das ging auch nicht richtig (in diesem Fall wird auch \* ausgegeben).

    Wer kann helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninguno, 31.03.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    echo "$VAR"
     
  4. #3 FrodoSix, 31.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2006
    FrodoSix

    FrodoSix Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geht doch nicht... zumindest nicht in dem Fall, den ich tatsächlich habe. Also um mal ein wenig konkreter zu werden:

    case $VAR in
    COUNT) PATTERN="SELECT COUNT(*) FROM";;
    NON_COUNT) PATTERN="SELECT * FROM";;
    esac

    SQLCMD="$( (echo "$PATTERN") ) tabelle1 WHERE ...."

    echo $SQLCMD

    Hier funktioniert die obige Lösung nicht. Statt dessen wird wieder der Ordnerinhalt ausgegeben.
     
  5. #4 Wolfgang, 31.03.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Hier mal ein Auszug aus meiner Shell:
    Geht also!?

    Welche Shell benutzt du?

    Gruß Wolfgang
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

* Zeichen einer Variablen zuordnen und ausgeben

Die Seite wird geladen...

* Zeichen einer Variablen zuordnen und ausgeben - Ähnliche Themen

  1. abschneiden nach letztem Zeichen einer Zeile

    abschneiden nach letztem Zeichen einer Zeile: Hallo, ich möchte nach dem letzten Zeichen einer Zeile [0-9 oder A-Z] mögliche Leerzeichen entfernen. Beispiel aus: ADASDF_ASDFASDF____ (...
  2. Unbekannt Zeichen in einer Datei finden

    Unbekannt Zeichen in einer Datei finden: Brauche Eure Hilfe!!!! Bekomme täglich Interface mit Dateien in denen des öfteren Zeichen vorhanden sind die mein Programm nicht versteht und...
  3. Zeichensatz Umkodieren einer Datei

    Zeichensatz Umkodieren einer Datei: Halli Hallo an alle :-), Und zwar möchte ich gerne in ein paar Dateien den Zeichensatz ändern, damit ich in ein paar Dateien die Umlaute...
  4. Zeichen ersetzen in einer Datei??

    Zeichen ersetzen in einer Datei??: :hilfe2: Hallo, bin total neu hier und auch auf dem Gebiet vom Shellscript bin ich noch total unerfahren. Habe eine Datei in der an der...
  5. groesser und kleiner zeichen!

    groesser und kleiner zeichen!: hi! ich benutze den xgl desktop(gnome mit compiz) und da habe ich das deutsche tastaturlayout eingestellt! leider ist es nun so dass die taste...