Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Vollnoob85, 08.07.2016.

1. #1 Vollnoob85, 08.07.2016
    Vollnoob85

Vollnoob85 Grünschnabel

Hallo,
    ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen.
    Habe mir schon diverse Seiten zu SED angeschaut, allerdings komme ich einfach nicht auf die Lösung.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hellfire, 08.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2016
    hellfire

hellfire Mitglied

Code:
    sed -e '10,18s/^/#/' datei.txt
    Das gibt Dir den geänderten Inhalt aus. sed hat aber auch noch einen Schalter, mit dem Du die Datei direkt ändern lassen kannst. Siehe man sed.

Vollnoob85 gefällt das.
Thema: Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sed zeichen an zeilenanfang

,
  2. sed an zeilenanfang einfügen

Die Seite wird geladen...

Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen - Ähnliche Themen

1. grep: Leerzeichen am Zeilenanfang werden nicht gefunden

grep: Leerzeichen am Zeilenanfang werden nicht gefunden: Hallo, habe eine Datei, wo am Anfang der Zeile drei Leerzeichen sind und die Zeichenfolge xyz. Ich möchte diese Zeile finden, indem ich nach...
  2. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  3. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  4. Nicht erkannte Zeichen nach Update

Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  5. Jolla Lebenszeichen: Sailfish OS wird aktualisiert

Jolla Lebenszeichen: Sailfish OS wird aktualisiert: Der in Finanzprobleme geratene finnische Smartphonehersteller Jolla aktualisiert sein mobile Betriebssystem Sailfish OS 2.0. Das erste...