Zahlenpaar entfernen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von calomatic, 30.03.2006.

  1. #1 calomatic, 30.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2006
    calomatic

    calomatic Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte gerne ein Zahlenpaar am Ende einer Zeile entfernen, und das bei ca. 14000 Einträgen. Also die Zahlen sind mir nicht bekannt, nur ihr relative Position in der Zeile.

    Das Ende einer Zeile könnte so aussehen:

    text "(...)" 200 4563

    Code:
    #hiermit entferne ich nur die letzte Zahl in der Zeile
    sed 's/[0-9]$//' input
    
    Meine Frage ist nun, wie kann ich alle Zahlen bis zum " entfernen? Habe mir überlegt vielleicht eine Schleife einzubauen, die prüft, ob das letzte Zeichen eine Zahl ist und wenn ja den sed Befehl immer wieder ausführt, bis zum ".

    MfG Sascha

    Nachtrag:

    ok, ich habs jetzt! Wenn jemand vielleicht ne unkompliziertere Lösung weiß dann bitte posten! :)

    Code:
    string="$(sed 's/[0-9]*$//' helper)"
    string2="$(echo $string | sed 's/[0-9]*$//')"
    
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snowman, 30.03.2006
    Snowman

    Snowman Linux User

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    sind im Text sonst noch zahlen vorhanden?
    Wenn nicht, lass doch alle Zahlen in der Datei entfernen.
     
  4. #3 calomatic, 30.03.2006
    calomatic

    calomatic Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Einträge sehen so aus:

    127.0.0.1 - - [2006/Mar/22:05:51:06 +0100] "GET /Datei/" 403 34

    und alles vor den beiden Zahlen brauche ich zum Suchen in einer anderen Datei.
     
  5. #4 ninguno, 30.03.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    und so?
    Code:
    sed -e 's/\(.*"\).*/\1/'
     
  6. #5 Snowman, 30.03.2006
    Snowman

    Snowman Linux User

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    probier mal:
    cut DeineDatei -d"\"" -f1,2

    damit sollte dein Prob gelöst sein.
     
  7. #6 calomatic, 30.03.2006
    calomatic

    calomatic Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ja super so hat es geklappt. Danke! :)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zahlenpaar entfernen

Die Seite wird geladen...

Zahlenpaar entfernen - Ähnliche Themen

  1. Punkt aus Liste entfernen

    Punkt aus Liste entfernen: Hallo, ich habe eine Liste: jal_0.0800_0.9000_90_dunkel.rad jal_0.0800_0.9000_90_hell.rad jal_0.0800_0.9000_90_mittel.rad Und aus der...
  2. wie Alte Kernelversionen unter Debian entfernen

    wie Alte Kernelversionen unter Debian entfernen: Hallo, heute ist das neue Image mit dem Kernel update installiert worden von "linux-image-3.2.0-4-amd64:amd64 3.2.54-2" auf...
  3. Leerzeichen, Großbuchstaben, HTML Tags entfernen mittels SED

    Leerzeichen, Großbuchstaben, HTML Tags entfernen mittels SED: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine HTML Datei mit entsprechenden Tags usw. . Diese möchte ich in eine normale Textdatei...
  4. Debian empfiehlt das Entfernen des Repos debian-multimedia.org

    Debian empfiehlt das Entfernen des Repos debian-multimedia.org: Das Debian-Projekt rät Nutzern eindringlich, die inoffizielle Paketquelle debian-multimedia.org aus den Paketquellen zu entfernen, weil das Angebt...
  5. Gnome will Ausweichmodus entfernen

    Gnome will Ausweichmodus entfernen: Geht es nach dem Veröffentlichungsteam von Gnome, wird Version 3.8 im April 2013 ohne Ausweichmodus erscheinen. Gnome wird dann nur noch auf...