Yellow Dog Linux auf PS3

noreaga

noreaga

Eroberer
Hallo beisammen!

Ich kann mir vorstellen, dass ich den ein oder anderen mit meinen oft "etwas komischen Fragen" vielleicht nerven mag, aber kompetenten Rat findet man leider allzuselten im Netz.

Zu meiner Frage:
Da ich mittlerweile seit mehreren Jahren auf ner alten Kiste sitz (1.2 Ghz AMD Duron, 768M RAM) bin ich am überlegen ob ich mir nicht irgendwann doch mal nen neuen Rechner kaufen sollte ;)
Nun bin ich auf eine - ich sag mal - etwas freakige variante aufmerksam geworden die mich ins grübeln brachte und zu der ich gerne ein paar Meinungen hören würde. Wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat sind in der PS3 ganze 8 PPC Kerne mit 3.2 GhZ verbaut. Zum RAM kann ich leider nix sagen, weil mir da die angaben dazu fehlen. Auf die Hardware alleine gerechnet gibts die PS3 sozusagen zum Spottpreis von nur *stöhn* 700€. Wie ich in Erfahrung bringen konnte wird die PS3 seit Kernel 2.6.20 voll unterstützt. Zwar lässt sich der Grafikprozessor nicht nutzen, aber das wäre halb so wild, da es mir für meine Arbeiten hauptsächlich auf Rechenleistung ankommt. Mein Gedankenansatz wäre nun die PS3, sozusagen als Serversystem einzusetzen und mich darauf weiterhin mit meiner alten Mühle einzuloggen.

Die entscheidende Frage die ich dazu habe ist folgende:
Kann Linux - seitens des Kernels - die volle Rechenpower der PS3 ausnutzen oder gibt es da irgendwelche Restriktionen? Hauptsächlich geht es mir um Bildberechnungen und zum kompilieren. Hat jemand gar Erfahrungen damit gemacht und will sie teilen? Wäre für viele gute Ratschläge und Meinungen dankbar! Schreibt was euch dazu einfällt ;)
 
Glaub mir, das klingt nicht so verrückt ;)

Ich hab auch schon mit der idee gespielt mir sie zu kaufen, allein deswegen weil ich ein pc mit einer vergleichbarer leistung für 700€ nicht finde, bzw nicht finden wirst.

War da nicht irgendwas von seiten aus sony? Irgendein Open Source ding usw, habs aber vergessen was das war, hat aber glaub ich was damit zutun.
 
hab jetzt noch ein bisschen gegoogelt.
Das Hauptproblem dürfte wohl der sehr knappe Arbeitsspeicher von 256MB RAM sein, sowie der dürftige CPU Cache (512kb). Die Hardware (Sound, Netzwerk,...) wird nicht direkt sondern über einen zusätzlichen Layer (Hypervisor) angesprochen, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass es zu einem nicht unerheblichen Performanceverlust kommt.

Laut eines Benchmarks mit "Geekbench" den ich im Netz gefunden habe, kommt die Playstation 3 auf die Werte eines "Low-End G5". Wobei hier allerdings berücksichtigt werden muss, dass es sich um kein für den Cell Prozessor kompiliertes Paket, sondern um eine generische PPC Version handelte.

Interessant wärs allemal Gentoo darauf zu kompilieren und die Performance zu prüfen. Für das Geld ist allerdings ein "Testversuch" dann doch sehr teuer.
 
Zurück
Oben