YaST: Error while creating client module online_update_configuration

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Just Matt, 16.05.2010.

  1. #1 Just Matt, 16.05.2010
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    habe ein frisch installiertes openSUSE 11.2 System (Thinkpad T60). In der Kontroll-Leiste erscheint ein Hinweis, dass neue Updates verfügbar sind. Im Update-Applet-Fenster erscheint allerdings der Hinweis "DBus error : Unable to get transaction id from packagekit." mit dem freundlichen Hinweis "Starten Sie YaST und installieren Sie die Aktualisierungen manuell". Wenn das mal so einfach funktionieren würde :think:

    Ein Klick auf "Online-Aktualisierung" oder "Einrichtung der Online-Aktualsierung" im YaST-Kontrollzentrum bringt die folgende Fehlermeldung: "Error while creating client module online_update_configuration".

    Hat jemand von Euch das Problem auch schon gehabt und kann mir helfen?

    Viele Grüße

    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 r34ln00b, 17.05.2010
    r34ln00b

    r34ln00b Tripel-As

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ersteres tritt bei mir immer auf, wenn ich ein zypper up durchlaufen lasse und zeitgleich das Tray-Icon nach Updates suchen will.
     
  4. #3 Just Matt, 23.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2010
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Habe die Lösung gefunden:

    Als root in das Verzeichnis /usr/lib/ wechseln und dort den folgenden Befehl eingeben

    Code:
    ln -s libzypp.so.631.04 libzypp.so.619
    Danach klappt's auch wieder mit YAST :-)
     
  5. #4 gt4raser, 24.05.2010
    gt4raser

    gt4raser Foren As

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das Problem hatte ich auch letztens beim Aufsetzen eines Systems.
    Ich habe einfach als Root "zypper verify" und dann lief es bei mir auch wieder.

    Gruß GT4 Raser
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

YaST: Error while creating client module online_update_configuration

Die Seite wird geladen...

YaST: Error while creating client module online_update_configuration - Ähnliche Themen

  1. Yast oder Paketquellen Error

    Yast oder Paketquellen Error: Guten Abend. Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit Yast. Und zwar habe ich schon seit einigen Wochen folgende Meldung wenn ich versuche...
  2. YaST Online Update - Error HTTP return code 403

    YaST Online Update - Error HTTP return code 403: Hallo, ich habe versucht die Clients für meinen YOU-Server einzurichten. Bin dafür unter Online Update gegangen und habe unter Installation...
  3. Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd

    Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd: Hallo zusammen, ich habe ja meine OpenSuse Box momentan als Gateway eingerichtet und der Router dient nur als Access Point für alle Geräte...
  4. Opensuse 13.1 yast Firewall.....

    Opensuse 13.1 yast Firewall.....: Hi Guys, ich versuche gerade mal die Firewall einzurichten mit Masquarading das ich den ganzen internet verkehr von meinem Router WANs Port ans...
  5. YaST: SLE und Opensuse sollen neuen Installer erhalten

    YaST: SLE und Opensuse sollen neuen Installer erhalten: Die Suse-Entwickler wollen ihren YaST-Installer für die kommende Version 12 von Suse Linux Enterprise grundlegend überarbeiten. Weiterlesen...