Xubuntu mit XGL/compiz auf iBook G4

Kesar_Neron

Kesar_Neron

Tripel-As
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen auf meinem iBook Xubuntu (edgy) zu installieren. Das ist auch bereits geschehen. Jetzt möchte ich gern XGL zum laufen bekommen. Ich habe bereits ein paar Howtos bzgl. XGL unter Ubuntu gefunden, nur leider bekomme ich es ueberhaupt nicht hin, dass auch XGL funktioniert. Ich denke es hängt am cgwd (welches sich ueber apt-get nicht finden lässt) und am GK Treiber (den fglx kann ich ebenfalls nicht installieren).

Hat jemand von euch schon einmal diese Konstillation gehabt und es mit XGL zum laufen bekommen?

Würde mich ueber anregungen freuen.

Gruß
 
Ich denke es hängt am cgwd (welches sich ueber apt-get nicht finden lässt)

Dir fehlen wohl die sourcen.

Du hast dich an die wiki-Anleitung bei ubuntuusers.de gehalten?
Nach der kann eigentlich nix schiefgehen.

und am GK Treiber (den fglx kann ich ebenfalls nicht installieren).

Separates Problem, eigener Thread wäre besser.
 
Jawollll

Hallo,

ich habe mich weitestgehend an die Anleitung gehalten. Da ich aber leider die beschriebenen Komponenten nicht installieren konnte, fehlen sie mir.
Es sollte jedoch das Grundlegende funktionieren, da cgwd eigentlich nur die Fensterdeko bereitstellt und ein ATI Treiber im Kern enthalten sein soll.

Nichts desto trotz funktioniert leider nickes.

Gruß
 
Naja, du musst da schon genauer werden wenn du willst das dir geholfen wird.

Wo genau, also bei welchem Schritt klappt was wie nicht (incl Fehlermeldung)?
 
Goodspeed hat da absolut recht. Ohne diese Treiber wird das nichts.
 
Hallo,

vielen Dank zuerst einmal für die Antworten.
Ich denke ebenfalls dass es nichts ohne 3D wird. Jetzt fragt sich jemand in meiner Situation... wo bekomme ich die her.

Alle Texte bezogen auf iBook G4 und Ubuntu verwendeten die standard Kerneltreiber. Aber ich habe schon mal auf einem Video (youTube?) gesehen, dass es anscheinend geht.

Wenn mir jemand die sourcen nennen, bzw.einen Anhaltspunkt geben könnte, wo ich die für meine Arch herbekomme, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Also ich kenne XGL nur unter MacOS auf einem iBook. Mit Ubuntu habe ich das noch nie gesehen, da es keine PPC-Treiber von ATI und NVidia gibt.
 
Zurück
Oben