Xubuntu mit XGL/compiz auf iBook G4

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Kesar_Neron, 24.10.2006.

  1. #1 Kesar_Neron, 24.10.2006
    Kesar_Neron

    Kesar_Neron Tripel-As

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich dazu entschlossen auf meinem iBook Xubuntu (edgy) zu installieren. Das ist auch bereits geschehen. Jetzt möchte ich gern XGL zum laufen bekommen. Ich habe bereits ein paar Howtos bzgl. XGL unter Ubuntu gefunden, nur leider bekomme ich es ueberhaupt nicht hin, dass auch XGL funktioniert. Ich denke es hängt am cgwd (welches sich ueber apt-get nicht finden lässt) und am GK Treiber (den fglx kann ich ebenfalls nicht installieren).

    Hat jemand von euch schon einmal diese Konstillation gehabt und es mit XGL zum laufen bekommen?

    Würde mich ueber anregungen freuen.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 24.10.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Dir fehlen wohl die sourcen.

    Du hast dich an die wiki-Anleitung bei ubuntuusers.de gehalten?
    Nach der kann eigentlich nix schiefgehen.

    Separates Problem, eigener Thread wäre besser.
     
  4. #3 Kesar_Neron, 24.10.2006
    Kesar_Neron

    Kesar_Neron Tripel-As

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Jawollll

    Hallo,

    ich habe mich weitestgehend an die Anleitung gehalten. Da ich aber leider die beschriebenen Komponenten nicht installieren konnte, fehlen sie mir.
    Es sollte jedoch das Grundlegende funktionieren, da cgwd eigentlich nur die Fensterdeko bereitstellt und ein ATI Treiber im Kern enthalten sein soll.

    Nichts desto trotz funktioniert leider nickes.

    Gruß
     
  5. #4 supersucker, 24.10.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Naja, du musst da schon genauer werden wenn du willst das dir geholfen wird.

    Wo genau, also bei welchem Schritt klappt was wie nicht (incl Fehlermeldung)?
     
  6. #5 Goodspeed, 24.10.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Korrigiert mich, aber XGL brauch die 3D-Funktionalitäten der propritären ATI bzw. Nvidia-Treiber ... mit den mitgelieferten Xgl- oder Xorg-Treibern wird das nix ...
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Goodspeed hat da absolut recht. Ohne diese Treiber wird das nichts.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kesar_Neron, 24.10.2006
    Kesar_Neron

    Kesar_Neron Tripel-As

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank zuerst einmal für die Antworten.
    Ich denke ebenfalls dass es nichts ohne 3D wird. Jetzt fragt sich jemand in meiner Situation... wo bekomme ich die her.

    Alle Texte bezogen auf iBook G4 und Ubuntu verwendeten die standard Kerneltreiber. Aber ich habe schon mal auf einem Video (youTube?) gesehen, dass es anscheinend geht.

    Wenn mir jemand die sourcen nennen, bzw.einen Anhaltspunkt geben könnte, wo ich die für meine Arch herbekomme, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
     
  10. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Also ich kenne XGL nur unter MacOS auf einem iBook. Mit Ubuntu habe ich das noch nie gesehen, da es keine PPC-Treiber von ATI und NVidia gibt.
     
Thema:

Xubuntu mit XGL/compiz auf iBook G4

Die Seite wird geladen...

Xubuntu mit XGL/compiz auf iBook G4 - Ähnliche Themen

  1. »Xubuntu core« angekündigt

    »Xubuntu core« angekündigt: Unter dem Namen »Xubuntu core« haben die Entwickler des gleichnamigen Ubuntu-Abkömmlings eine funktionell abgespeckte Version der Distribution...
  2. Xubuntu-Update scheiterte-13.04 nach 13.10 frostet ein.

    Xubuntu-Update scheiterte-13.04 nach 13.10 frostet ein.: Es kam ein Popup wollen Sie updaten 13.04 nach 13.10. gemacht 3 Stunden update dann am Ende ging was schief. Nun frostet das neue Xubuntu ein was...
  3. Xubuntu 13.10 erscheint mit X.Org Server anstatt XMir

    Xubuntu 13.10 erscheint mit X.Org Server anstatt XMir: Das Team von Xubuntu entschied sich gegen den Einsatz von XMir für das im Oktober erscheinende Xubuntu 13.10 und setzt noch einmal auf einen X.Org...
  4. Xubuntu 13.10 ISO mit XMir steht für Tests bereit

    Xubuntu 13.10 ISO mit XMir steht für Tests bereit: Ubuntu 13.10 setzt mit der Veröffentlichung im Oktober auf den in nur sieben Monaten selbst entwickelten Display-Server Mir. Xubuntu lädt jetzt...
  5. Update Linux Xubuntu

    Update Linux Xubuntu: Ich hoffe dem Profilinuxuser werden jetzt nicht die Haare zu Berge stehen? Wie geht das update? Ich mache es jede Woche ist das ok?...