xterm anpassen und für alle

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Dosenbier, 16.06.2014.

1. #1 Dosenbier, 16.06.2014
    Dosenbier

Dosenbier Mitglied

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie ich die Transperenz ect.. vom Xterm einstellen kann? also z.b Ein transperentes fenster ohne border...

ohne das man für jeden user die .Xresources datei im home dir kopieren muss

LG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 17.06.2014
    tgruene

tgruene Routinier

Meistens gibt es fuer nutzerspezifische Konfigurationsdateien auch ein globales Aequivalent. Findest Du etwas mit dem Befehl 'locate Xresources'? Bei mir (Debian stable) liefert das /etc/X11/Xresources/x11-common, und meine Vermutung, ohne es ausprobiert habe, ist, dass Du dort eine Datei xterm erzeugen kannst, oder die Angaben direkt in die Datei x11-common schreiben kannst.

4. #3 Dosenbier, 18.06.2014
    Dosenbier

Dosenbier Mitglied

Hi

bei mir ist unter /etc/X11/ nichts zu finden aber unter

Code:
    ./usr/portage/media-libs/fontconfig-infinality/files/Xresources
    ./var/tmp/portage/webrsync-zKztaz/portage/media-libs/fontconfig-infinality/files/Xresources
    beide dateein sind identisch

Code:
    ! basic settings for infinality

Xft.antialias:  1
    Xft.autohint:   0
    Xft.dpi:        96
    Xft.hinting:    1
    Xft.hintstyle:  hintfull
    Xft.lcdfilter:  lcddefault
    Xft.rgba:       rgb

welche von den beiden ist die richtige?

und welche nützliche tweaks könnt ihr empfehlen

LG

5. #4 tgruene, 18.06.2014
    tgruene

tgruene Routinier

"/var/tmp/portage" klingt doch sehr danach, als sei das ein ueberbleibsel von der Installation, ich wuerde also die andere benutzen. Kannst Du es nicht einfach ausprobieren? Geht ja dabei nichts kaputt.
    Im Abschnitt 'FILES' der man-page von xterm sollte uebrigens die entsprechende Konfigurationsdatei aufgefuehrt sein. Bei mir steht dort "/etc/X11/app-defaults/XTerm", also gar nicht die Xresources. Ist mir eben erst aufgefallen.

6. #5 karloff, 18.06.2014
    karloff

karloff Routinier

bei sowas ist es oft hilfreich zu schauen welche files zu dem prog gehören.
    in dem fall
    equery files xterm
    equery stammt aus dem packet gentoolkit, was ich nur wärmstens empfehlen kann wenn du es noch nicht installierst hast.

tgruene hat recht /var/tmp/portage sind überbleibsel der install
    /usr/portage ist im normalfall dein portagetree

wenn du dort mehrere user auf dem system hast lohnt es sich ggf. eher das ganze über das skel (/etc/skel) auszuliefern bei der user-erstellung.
    Bin nicht so der fan davon in globalen daten rumzuspielen wenn das mehrere user betrifft.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Dosenbier, 19.06.2014
    Dosenbier

Dosenbier Mitglied

Danke karloff werde ich mir anschauen

habe jetzt mal versucht testweise für einen user xterm anzupassen /home/Dosenbier/Xresources

Code:
    xterm*borderWidth: 0
    XTerm*Background: linen
    XTerm*Foreground: black
    XTerm*font: 9x15
    XTerm*saveLines: 1000
    XTerm*HiForeColor: white
    XTerm*HiBackColor: #c06077
    XTerm*geometry: +50+100
    leider ändert das nichts jemanden eine Idee ?

9. #7 tgruene, 19.06.2014
    tgruene

tgruene Routinier

Laut diesem link zu archlinux ist die Datei ~/.Xresources veraltet, und als Nutzer sollte man das Programm 'xrdb' nutzen. Wenn ich im Terminal "xrdb" eingebe und dann die Konfigurationen von Dir eingebe und mit Ctrl-d beende, sehe ich den Effekt beim naechsten Terminal, dass ich oeffne.

Thema:

xterm anpassen und für alle

Die Seite wird geladen...

xterm anpassen und für alle - Ähnliche Themen

1. lxterminal ignoriert geänderte Einstellungen

lxterminal ignoriert geänderte Einstellungen: Hallo, ich habe bei GNU/Debian Squeeze ein Problem, dass der lxterminal in der Version 0.18 geänderte Einstellungen NICHT speichert! Es ist...
  2. Bad command line option "xterm"

Bad command line option "xterm": Hallo, nicht gut wenn man am Wochenende Zeit hat: Ich habe das neue Suse 11.2 installiert. Ich habe dazu "Neuinstallation" gewählt: - Die root...
  3. xterm 242 + vim = kaputte farben

xterm 242 + vim = kaputte farben: Seit dem ich meine Systeme auf den aktuellen Xserver-1.5 update habe ich in vim@xterm keine korrekten Farben mehr. Eingestellt ist 'gardener' als...
  4. xterm auf dem desktop integrieren

xterm auf dem desktop integrieren: Einen wunderschönen guten Morgen ! Wie die Überschrift schon vermuten lässt, möchte ich ein xterm fest auf dem Desktop integrieren. Ich möchte...
  5. Programm /usr/bin/xterm selbst übersetzen ???

Programm /usr/bin/xterm selbst übersetzen ???: Hallo, ich möchte für mich eine Anpassung des/im Programms (/usr/bin/) xterm vornehmen. Es soll eine zusätzliche Ausgabe realisieren, welche...