xp + ubuntu(gastsystem)

M

mehran

Jungspund
hi leute,

ich würde gerne euch in ruhe lassen. aber ich komme allein nicht weiter. Wenn keine hilfe oder höchtens kränkende Bemerkungen, könnt ihr zumindes einen Leichwagen herschicken.
mein Problem(Vorsicht!! Netzwek und Linux-Neulig am Werk):
VM hilf mir, mich stück für stück von Windows loslosen, also habe ich
auf einem Xp-Rechner vm(Ubuntu) installiert (bridged gewählt). jetzt habe zwei Betriebssysteme, dreren Komunikation für mich ein Rätzel aufgibt. Wo macht sich "bridged " bemerkbar, wie lässt sich diese Brücke betreten?
ich möchte mit einem SQL-Editor von XP aus auf mysql in vm zugreifen.
nebenbei gesagt, durch viel Leserei wurde ich sogar irritierter.
vielen Dank
 
Bei der Install von Ubuntu hast Du sicher Dein Netzwerk eingerichtet, d.h. Deinem Ubuntu eine IP-Adresse vergeben. Und über genau die kannst Du mit Deinem Ubuntu "reden".
Voraussetzung: Die IP von Deinem Ubuntu und die von Deinem XP liegen im gleichen Subnetz, d.h. sie unterscheiden sich nur in der letzten Zahl und als Netzwerkmaske hast die 255.255.255.0 ...
Wenn diese Voraussetzung gegeben ist, sollte eigentlich ein
Code:
ping ip-deines-ubuntus
von Windows aus (Komandozeile) funktionieren ...
 
welche vm hasten installiert ? qemu ,vmware ,virtual pc ,virtualbox (heißt so das neue teil ?) ,bochs ?
 
Zurück
Oben