XFree86 konfigureiren

P

Pcbuster

Eroberer
mit welchen befehl konfiguriert man XFree86 grafisch ?? um hardware komponenten zu konfigureiren??

danke im vorraus
 
hmmm. Bitte gewöhne dir gleich an, Dinge wie Distribution und weitere Details zum System mit zu Posten.
Letzlich kannst du diese Sachen auch in deinem Profil eintragen, wenn du sie nicht immer posten willst.

Bei diesem "Problem" solltest du uns deine Distribution verraten!
 
Ich würde es begrüßen wenn in diesen Zusammenhang ein gutes tutorial gepostet würde.

Ich habe ein wenig gemogelt und für meine Gentoo installation einfach die , automatisch erstellte, conf meiner debian isntallation genommen. Finde nur ,dass das nicht gerade die schönste Methode ist. ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne kleine beschreibung für anfänger wär nicht schlecht :-)
 
Ich habe ein wenig gemogelt und für meine Gentoo installation einfach die , automatisch erstellte, conf meiner debian isntallation genommen. Finde nur ,dass das nicht gerade die schönste Methode ist. ; )

Wieso denn nicht? Viele machen das so.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Wieso denn nicht? Viele machen das so.

MFG

Dennis

Naja aber ich würde gerne wissen was genau die eintragungen in der conf bewirken. Im notfall ist es bestimmt sinnvoll eine grundegende konfiguration zusammenbauen zu können.
 
Naja aber ich würde gerne wissen was genau die eintragungen in der conf bewirken. Im notfall ist es bestimmt sinnvoll eine grundegende konfiguration zusammenbauen zu können.

Schau es dir an, xorgconfig zum Beispiel erstellt eine sehr gut kommentierte Konfigurationsdatei :)

MFG

Dennis
 
hallo

kommt schon ein bissel aufs system an ;)
DEBIAN z.Bsp. dpkg-reconfigure xserver-xfree86
bei suse,madrake etc. gibts entsprechende grafische tools

gruß dad
 
Jo man kann aber genauso gut auch "X-eigene" Konfigurationsprogramme benutzen, wie xorgcfg und xorgconfig, die sind immer bei X(org) dabei.

MFG

Dennis
 
Wenn Du wissen moechtest, wie XF86Config aufgebaut ist, gib mal 'man XF86Config' ein. Ist dort gut dokumentiert, aber ich glaube, man versteht die man-page besser, wenn man schon das eine oder andere Beispiel durchgesehen hat.
 

Ähnliche Themen

Avatar unter Linux im Test: Ein Ausflug nach Pandora muss noch warten

Hardware Survey: Linux läuft macOS den Rang auf Steam ab

MX-21 „Wildflower“: Frischzellenkur dank Linux, Mesa und X-Server [Notiz]

chown Befehl in einem Script

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Zurück
Oben